Ab wann gilt man als wohlhabend, vermögend oder reich?

8 Antworten

Das ist völlig relativ. Ein Hartz4-Empfänger ist ein wohlhabender Mensch, wenn man es mit den Leuten in armen Ländern vergleicht, die täglich ums Überleben kämpfen müssen und nicht wissen, wie sie ihre Kinder satt bekommen.

Wohlhabend ist

Wer etwas Geld gespart hat und sich dabei gut fühlt. Für manche beginnt es bei 50.000€, bei anderen deutlich höher.

Vermögend ist

Wer viel Geld gespart hat, sich dabei gut fühlt und viele Jahre davon ohne Arbeit leben könnte. Ich denke man könnte sagen ab 2-3 Millionen ist man vermögend und könnte sich relativ gut ohne Arbeit über Wasser halten.

Reich ist wer

  • Gesund ist, ein warmes Heim hat und genügend zu essen.
  • Keine Zukunftssorgen oder Ängste hat.
  • Viel Freizeit genießen kann.
  • Eine Familie mit Zusammenhalt und/oder gute Freunde hat.

Einen Teil davon kann man in "Geld" ausdrücken, einen anderen Teil nicht.

ThomasWerner  31.01.2021, 10:42

Sind wir nicht fasst alle wohlhabend in irgendeiner Form und Weise.Ich bin Wohlhabend ,weil ich Eigntum habe.

ThomasWerner  04.03.2021, 20:35
@ThomasWerner

Ich habe 2 Eigentumswohnungen in Wert von 340tausend Euro .Sehr guter Mittelstand .Reichtum fängt bei 450k an als Single.

Hey.... Wohlhabend, reich und vermögend an Geld oder Menschlicherbereicherung? Auf finanzielles Vermögen, den Reichtum bezogen, halte ich einen Menschen, dazugehörig: Sicherer Arbeitsplatz, hohes Jährliches Einkommen, anlagen durch schuldfreie Immobilien die Zinsen bringen... Mein, Haus, mein Boot, mein Auto, mein Bankkonto, mit 100.000 Euro Geldanlage... alles unverschuldet, wäre schon passend..!! Aber.... Geld macht nicht glücklich, macht einsam und die Bereicherung der Menschlichenebene für mich eher als Wohlhabend zutreffend, als unmengen an Geld.... lg

Ich für mich definiere das so:

Wohlhabend: Es reicht gut zum Leben, für zwei, drei Urlaube pro Jahr, man kann beiseite legen, kann sich einen gewissen Luxus gönnen.

Vermögend: Man könnte einige Jahre von seinen Ersparnissen leben.

Reich: Man lebt ohne Sorgen in den Tag hinein.

ich habe einmal folgendes gehört: reich ist jemand, der sich spontan einen einkauf für 20.000,00€ leisten kann, so wie du und ich für 2€ einkaufen, auch wenn das nicht geplant war, uns etwas aber gefällt.