Kann man wirklich durch harte Arbeit reich oder zumindest wohlhabend werden?

24 Antworten

Man kann es, aber nicht alleine durch harte Arbeit und Disziplin, denn harte Arbeit ist nicht gleich harte Arbeit. Es muss schon die richtige harte Arbeit sein, dazu ist Talent hilfreich und es gehört ein wenig Glück dazu und viel Durchhaltevermögen.

So kannst du dein Leben lang hart und unermüdlich auf Baustellen arbeiten und nicht reich werden.

Viele der berühmten Sänger, Schauspieler und Sportler, aber auch Manager etc. haben hart gearbeitet um zu dem Punkt zu kommen. Es wird häufig über Manager geschimpft und gelästert, dabei arbeiten viele dieser​ durchaus hart, zwar nicht unbedingt körperlich (auch wenn der in Mitleidenschaft gezogen wird). Es sind täglich viele Entscheidungen zu treffen und Pläne gemacht, geändert und verworfen werden, viele Mails, Präsentationen​ usw. zu schreiben zu lesen etc.
Aber schauen wir uns Fußballer an:
Diese trainieren seit der Kindheit sehr viel und haben durch Begabung und viel Training das Glück in einen Bundesliga Verein übernommen zu werden, doch hier sind zwar die Gehälter​ hoch aber auch die Erwartungen und Anforderungen.
Sänger und Schauspieler müssen unglaublich viel üben und viele viele Rückschläge hinnehmen bis sie vielleicht erfolgreich werden.

DerVersager99
Fragesteller

Also ist es unmöglich erfolgreich zu sein?

TUrabbIT  30.03.2017, 16:17
@DerVersager99

Nein keineswegs, da hast du mich falsch verstanden. Es ist durchaus möglich, gerade in Deutschland auch. Nur ist es nicht mit jedem Beruf gleichermaßen möglich und nicht jedem.

Das mit dem Reich sein ist, wie beim Lotto, jeder kann gewinnen aber nicht alle.

Reich wird man - abgesehen von Erbschaft, Heirat und Glücksspiel -, wenn man selbst als Unternehmer auftritt oder in gut bezahlter Position beschäftigt wird. In der Regel ist der Arbeitsaufwand größer als für den durchschnittlichen Arbeitnehmer. Nach acht Stunden ausstechen, nach Hause gehen und die Füße hochgehen ist meistens nicht drin, wenn man eine Million verdienen will.

Ich finde auch das das Wort "reich" erst einmal definiert werden muss... Gehen wir mal von der Million aus. Also ja... Ich denke schon das man durch lernen und arbeiten gutes Geld verdienen kann. Kommt eben auch auf die Branche an in der man dann arbeitet.
...Ob man studiert hat, oder sich weiter qualifiziert... Manchmal reicht aber auch eine wirklich super gute Idee mit der man "reich" werden kann. Oder man bekommt es in die Wiege gelegt (Eltern, Großeltern z.B.)
Denke schon, dass Menschen die von Anfang an im stabilen Umfeld leben, wo die Eltern gut verdienen, dass diese Kinder bessere Chancen auf eine Gute Bildung haben. Kinder deren Eltern weniger verdienen haben es zumindest schon einmal schwerer.

DerVersager99
Fragesteller

Mittelstand?

TayTay9  29.03.2017, 19:46

Ich finde es schade, dass man negative Bewertungen nicht zurücknehmen kann, wenn man versehentlich daraufgeklickt hat. Entschuldige dafür ^^

Riri96  29.03.2017, 23:25

danke @ der Versager du bringst es auf den Punkt, mir lag es auf der Zunge.

Ja natürlich.

Allerdings kommt es darauf an, welche Arbeit man ausübt. Denn die meißten Jobs sind derart schlecht bezahlt, dass man auch bei größter Sparsamkeit nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Daher muss man sein hart verdientes Geld sinnvoll investieren, was dadurch erschwert wird, dass man erst mal genügend Geld übrig haben muss und darüber hinaus wissen muss, was "sinnvoll" in diesem Sinne bedeutet.

_______________________________________________________________

Ich z. B. habe auch mit 0 Euro angefangen, kein Geld geliehen, nichts verkauft und es dennoch, auch ohne eine neue Idee, zu Wohlstand gebracht. Insofern ist es möglich. Vielleicht war es aber auch nur deshalb bei mir möglich, weil ich nie danach gestrebt habe reich oder wohlhabend zu werden.

DerVersager99
Fragesteller

Ja eben wie soll man investieren wenn man bei diesem Beruf gar nicht genug Geld verdient um zu investieren?

Das Problem bei Lohnarbeit ist finde ich €/Stunde. Man wird eher für die Zeit bezahlt als für das Arbeitsergebnis.

Das einzige was man in der Situation machen kann ist mehr Stunden arbeiten oder den Stundenlohn zu erhöhen.

Eine 40h Woche ist jedoch bereits sehr anstrengend (je nach Beruf mehr oder weniger. doppelt so viel (80h) wird kaum jemand über längeren Zeitraum schaffen. Und vom Gesetzgeber gibt es da klare Grenzen.

Es fehler einfach die multiplikativen Effekte.

Also müsste man das Arbeitsergebnis selbst verkaufen. Dieses lässt sich gut multiplizieren. Und dann ist man in der Rolle des Unternehmers.

DerVersager99
Fragesteller

Ja aber du kannst nicht einfach ein Unternehmen gründen ohne Startkapital.

zetra  29.03.2017, 21:07
@DerVersager99

Ausser Geld brauchst du eine vernueftige Qualifikation, ein Konzept und einen guten Berater. Du musst Wissen, es ist ein hartes Geschaeft an anderer Leute Geld zu kommem, denn selber hast du ja keine Moneten.

DerVersager99
Fragesteller
@zetra

Also kann ich es gleich vergessen?

zetra  29.03.2017, 22:00
@DerVersager99

Der erste Anlauf war schon einmal nichts. sorry.