Warum ist reich werden so schwer?

Anonymous874  27.08.2021, 12:06

Welche Idee hast du denn?

Wutzli
Fragesteller

Ich habe keine. Ist nur ne Frage. 🙂

Anonymous874  27.08.2021, 15:03

Warum lässt du dir nicht einfach eine einfallen👍🏻

Dann wirste auch reich...

Wutzli
Fragesteller

Das hat mein Vater schon getan. Ich werde sie weiterführen.

7 Antworten

Weil Millionen Untalentierte ebenso darum konkurrieren. Und weil der Reichtum von wenigen die Armut von Vielen ist.

Wenn Millionen sich von einem Zuckerplörreabfüller verarschen lassen und einen Haufen Geld für dessen sinnlose Produkte raus kloppen, weil sie den Werbemärchen glauben, ja dann werden Firmen wie Red Bull eben milliardenschwer. Dasselbe passierte mit Apple, Facebook, Amazon, McDoof, Würger King, Primark, H&M. Nicht nachdenken, einfach kaufen, und ein ausbeuterisches Imperium nach dem anderen erschaffen. Und sich dann wundern warum man so Scheiße bezahlt wird. Jo, so läufts. Und dann wählen sie noch ihre Schlächter selbst, CDU, SPD, FDP, AfD...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  29.07.2022, 07:09

nicht vergessen die GRÜNEN. Das sind die Fortschrittsbremser und sind allen anderen voraus.

Weil Werbung und Konsum Uns fordern immer das Neueste zu kaufen -eine endlose Geschichte. Wer da widerstehen kann hat die halbe Miete gespart.Daher kotzt das auch der Wirtschaft an das Solche Typen nichts Ausgeben.Jeder soll sich Verschulden! Er soll sein Lebenlang am Abzahlen sein. Das ist das Pfefferkorn in der Suppe des Kapitalismus.

Ontario  29.07.2022, 07:58

Dem kann man nur zustimmen. Konsum, Konsum und nochmals Konsum.. Die Werbestrategen wissen genau, wo sie die Hebel anzusetzen haben.

Ich denke da immer an die Vorweihnachtszeit. Da geht es schon los damit, hoffentlich macht der Handel mehr Umsatz als im Jahr zuvor. Wenn da mal 2 oder 3 Prozent weniger sind, ist das schon einer Katastrophe gleich.

Das Weihnachtsgeld muss abgeschöpft werden und dafür sorgt die Werbung und letztendlich auch diese Spendenaufrufe. Es wird gekauft ,gespendet bis der letzte Euro ausgegeben ist. Oftmals sogar mehr ausgegeben ,als man hat.

Wenn man weiss, wie man mit Geld umzugehen hat, ist der Kapitalismus nicht verkehrt. Man darf nicht allen Werbegags folgen.

Mir hat man beigebracht. Wenn du Geld für irgendetwas ausgibst, dann solltest du dieselbe Summe nochmals zur Verfügung in der Hinterhand haben.

Damit wirst du dich nie verschulden. D. h. wenn du eine Anschaffung für 10 000 Euro machst, solltest du über weitere 10 000 Euro verfügen. Diesem Rat bin ich mein Leben lang gefolgt. Hatte noch nie Schulden und brauche keine Bank, wenn ich mir ein neues Auto kaufe.

Als freiberuflich Tätiger ist das wahrscheinlich leichter umzusetzen., weil das Einkommen passt. Aber dafür muss man sich im Griff haben und diszipliniert sein. Viele Familien sind verschuldet, weil sie mehr Geld ausgeben, als denen zur Verfügung steht. Das muss nicht sein, wenn man Vernunft walten lässt.

Ich habe meinen Wohlstand nur daran zu verdanken daß ich "italienisch" kann.

Damals wurde eine Mitarbeiter für die Betreuung der italienischen Banken in der Schweiz gesucht und ich war der einzigste der unter anderem noch die Sprache konnte. Nur dadurch habe ich den lukrativen Job in der Börsenabteilung bekommen und das war der Beginn meiner steilen Karriere. Ohne den Job hätte ich mir mein Haus und die zwei Wohnungen die ich mir noch gekauft habe nicht leisten können und wäre heute noch in Miete.

So Nah liegt Glück und Reichtum aneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist eigentlich reich ? Sicher möchten einige mehr haben als das, was sie haben.Doch wie erreicht man so ein Ziel ? Es kann eine gute Idee sein die man hat und versteht diese zu vermarkten.

Wie hoch ist das Risiko welches man eingehen will, oder bleibt man abhängig von seinem Chef, weil jeden Monat der Lohn aufs Konto geht.Damit geben sich viele zufrieden, aber nicht alle.

Hierzu mal ein Beispiel von meinem Bekannten. Er bekam von seinem Großvater ein Grundstück überlassen. Darauf hat er ein Haus mit 4 Wohnungen gebaut.Die Wohnungen hat er als Eigentumswohnungen verkauft.

Mit dem Erlös hat er sich in guter Lage ein Grundstück gekauft. Darauf baute er ein Haus mit 6 Wohneinheiten die er auch als Eigentumswohnungen verkaufte.

Er nahm immer die Erlöse aus den Verkäufen der Wohnungen. Hat Grundstücke gekauft, aber auch Häuser. die er sanierte. Seine Baumassnahmen wurden immer umfangreicher. Schliesslich baute er Objekte mit 10, 15 oder 20 Wohneinheiten die er verkaufte.

Vermieten will er nicht. Er sagt, wenn ich die Wohnung verkauft habe, dann habe ich mein Geld und später keinen Ärger mit Mietern.

Heute ist er mehrfacher Millionär Begonnen hat er seine Idee als er 23 Jahre alt gewesen ist. Das nur mal als Beispiel, wie man sich ein Vermögen aufbauen kann.

Dazu braucht man Fleiss, Ehrgeiz , Risikobereitschaft, Glück Sich nicht nur ein Ziel setzen, sondern dieses Ziel auch umsetzen wollen. Sich von möglichen Rückschlägen nicht beirren zu lassen.

So etwas kann man selbst dann erreichen, wenn man kein Studium hat. Da reicht ein normaler Schulabschluss.

Ein Neffe von mir hat damit vor 5 Jahren auch angefangen zu bauen und verkauft Wohnungen mit gutem Erfolg.

Noch ein kurzes Beispiel: Ein mir bekannter Italiener hat jahrelang Bierleitungen in Gaststätten gereinigt. Eines Tages hat er sich einen kleinen Raum gemietet, sich einen gebrauchten Pizzaofen gekauft und fing an, Pizzen zu verkaufen. Heute besitzt er 3 Restaurants mit denen er satt Geld verdient. Er hat weder einen Schulabschluss, geschweige denn eine Berufsausbildung.

Vieles ist machbar, wie man an meinen Beispielen sieht.

Weil wie du schon gesagt hast man eine gute Idee braucht die es noch nicht gibt in den meisten fällen

Und da es schon fast alles gibt wird es immer schwerer