Warum sind in Baden-Württemberg viele so reich?

5 Antworten

In Baden-Württemberg, übrigens auch in Bayern, gibt es das beste Schulsystem ( daher auch die gute Pisa-Noten), es gibt Autoritäten, es wir Leistung verlangt und diese Rahmenbereiche veranlassen Unternehmen, sich in B.W niederzulassen. Das gibt gute Jobs - und "Reichtum" für viele. NRW oder andere Länder sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

Das liegt an den Unternehmen, die dort ihren Sitz haben, also in BaWü. Daimler ist dort, viele andere, nationale und internationale Unternehmen auch. Auch ist die Dienstleistungsbranche dort sehr stark. Eine starke Finanzbranche, Landeshauptstadt, Internationale Unternehmen und auch der Mittelstand, ermöglichen diesen Wohlstand :-)

Um ein bmw, Audi oder Mercedes zu fahren muss man doch nicht reich sein.

Und man muss sich nicht 140.000€ brutto verdienen um 2 Autos, Haus und Urlaub zu haben. Das geht mit viel weniger.

Ja das stimmt denn die Schwaben sind sehr fleißig und sparsam und darum ist Baden Württemberg auch sehr reich und modern auch sehr schön und sauber das ist aber im ganzen Süden so zb auch in Bayern sowie in der Schweiz und in Österreich die haben alle sehr hohe Lebensqualität und die Schwaben sind auch verwandt mit den Schweizern und die sind eben sehr fleißig und geschäftstüchtig und ziehen das Geld an zb im Osten und Norden Deutschlands ist das viel ärmer und nicht so schön, im Süden sind auch viele große Firmen die Geld bringen

Oft ist es nur eine bröckelnde Fassade. Eine Zeitlang geht vieles auf Pump. Wirklich Reiche gibt es nur wenige und denen siehst Du es nicht an.