Ist es erlaubt spenden für sich selbst zu sammeln auch wenn man vermögend ist?

6 Antworten

Das nennt sich betteln und ist nicht erlaubt.

Wie fragmichdoch299 gepostet hat, scheint das falsch zu sein.

Gesundes Halbwissen kann nicht schaden, oder?

Erlaubt ist es, es verstößt gegen kein Gesetz. :)

Betteln ist erlaubt - nur ohne Nötigung (aufdringliche Näherung: minutenlang mitgehen bzw. in der Whgstür stehen, keine Fragen absichtlich richtig beantworten, nicht aufhören zu fordern trotz Abweisung) und ohne Lügen; Lügen ist Betrug:

Rechtlich ordentlich machen dies zum Beispiel viele Start-ups auf GründerTreffs. Das würde ich auch Dir raten: Besser kleines Gründerteam, seriöse Geschäftsidee mit detailliert realistischer Finanzplanung, mittels Eigenvermögen bestens gefertigte Musterprodukte - auch erbrachte Dienstleistungen - und dann Investoren oder Sponsoren suchen...

sicher geht des, du darfst es sogar gewerblich machen, musst halt n gewerbe dafür anmelden, crowdfunding-plattformen machen im grunde ja auch nix anderes

allerdings musst halt den verwendungszweck richtig angeben, zb. neuer ferrari und musst dann auch belegen können dass du dir den ferrari wirklich gekauft hast und die 19%mwst musst halt abziehen, des ganze würd ich aber mal mit dem steuerberater deines vertrauens besprechen, wie man so n projekt am besten gestalten sollte, am besten als werbeagentur des ganze, weil namhafte organisationen beauftragen fürs spendensammeln nämlich auch meist externe werbeagenturen

Wikipedia sagt u.A.: "Rechtslage in Deutschland

Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.[6]"