In Deutschland hat man nicht die Chance richtig reich zu werden?

11 Antworten

In den USA gibt es viele Reiche, da hast du recht, jedoch gibt es auch extrem Arme Viertel, also kannst du es nicht auf die Ganzen USA beziehen, dass man dort reich werde, genauso wie du es nicht auf ganz Deutschland beziehen kannst

Zeig mir mal bitte eine "8 Jährige aus den USA, die Millionenumsätze mit IHRER eigenen Firma macht"!

Doch, du kannst in Deutschland reich werden:

Heirate eine Millionenerbin.

Spiele so lange Lotto, bis du 6 Richtige mit Zusatzzahl hast.

Beerbe deine Patentante aus Amerika, die mit 8 Jahren schon angefangen hat, eine eigene Firma aufzubauen und nicht nur steinreich, sondern auch noch steinalt ist.

Glaubst Du, mit einem Lottogewinn oder einem Milliardenerbe sei man "reich" `??? -- das ist ARM... - Wenn Du Freunde hast, die Dir in tiefster Not die Hand reichen, die "stolz" auf Dich sind, auch wenn Du in bescheidenen Verhältnissen lebtst - wenn ein Gänseblümchen Dich zum Lächeln bringt, dann kannst Du von REICH sprechen...

Fashionhunting
Fragesteller

Mit solchem Denken trösten sich nur die Armen & träumen dennoch vom Geld. ;-)

Mir kommt es immer mehr so vor als würde man in Deutschland nie wirklich die Chance haben "richtig" reich zu werden.

Aus persönlicher Erfahrung sprechend, kann ich das nicht bestätigen. Allerdings ist "richtig" auch eine Definitionssache.

Worin liegt der Grund?

Bei den Leuten selbst zumeist. Reichtum beginnt im Kopf und daran scheitert es meistens.

Sich selbst mit anderen zu vergleichen ist auch keine besonders reiche oder gesunde Denkweise. Vergleiche lieber deine Ergebnisse mit deinen Zielen.

Fashionhunting
Fragesteller

Das "Worin liegt der Grund?" war auf den ziemlich krassen Gehaltsunterschied bezogen. :-)

Klar, in Amerika kann man schnell viel Geld verdienen, aber auch extrem viel verlieren! Man darf niemals vergessen, dass Chancen auch ein Risiko sein können. Btw. ist das sogar der Normalfall - man liest von diesen Leuten aber meist keine Autobiographien ihres Werdegangs.
und auch in Deutschland kann man reich werden, das geht nur nicht von heute auf morgen sondern erfordert neben Mut und Zielen auch harte Arbeit und vorallem Ausdauer!