kann man mit "Normaler" Arbeit noch Reich werden?

11 Antworten

Konnte man noch nie.

Es galt immer:

"Smart work beats hard work".

Harte Arbeit alleine führt nicht zu Reichtum. Sie ist aber erforderlich um etwas zu erschaffen, was mal zu Reichtum führen kann, z.B. ein Unternehmen.

Mit harter Arbeit bau ich das Unternehmen auf und gestalte es so, dass ich irgendwann auch Geld verdiene ohne selbst zu arbeiten, durch Angestellte, Vertriebssysteme (online z.B.), Automatisierung.

Das Geld was mir daraus zufließt lege ich intelligent und gestreut an, überwiegend in Sachwerte (Aktien, Immobilien, Rohstoffe).

Die Grundsätze haben sich nicht geändert. Die Details schon. Vor 50 Jahren gab es eben kein Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa20002  13.07.2019, 01:47

So ist es, fleißig am Fließband stehen machte noch keinen Reich.

Aber unternehmerisches Talent, gewagte Investitionen und vorallem eine mutige und zukunftssichere Idee haben schon so manchen Milliardär aus dem Nichts hervorgebracht.

Definiere mal "reich"

und was "normale" Arbeit für dich ist.

Ein Busfahrer ist ja irgendwie auch angestellt, aber eine teure Villa wird er sich durch seine Arbeit nicht leisten können (außer er erbt oder gewinnt im Lotto.

Mit Studium und einem gutbezahlten Job kann man sich aber ein richtig gutes Leben leisten, je nachdem wie die Ansprüche sind.

In einigen Bundesländern sind Handwerker immer noch sehr gut verdienende Menschen, da ihre Arbeit begehrt und hoch entlohnt wird.

Also alles ein wenig Ansichtssache, zumindest wird man durch lernen reich an Wissen und das kann einem niemand mehr nehmen.

Durch deinen normalen Job eher weniger. Aber wenn du mit deinem Gehalt clever umgehst und jeden Monat etwas zur Seite legst und das Ersparte Geld clever investierst dann ist das möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichtum hat für jeden Menschen auf dieser Welt ein komplett andere Bedeutung. Und jede Antwort ist richtig. Es kommt nämlich immer auf Deine persönliche Sichtweise an.

Daher ist meine Antwort auf Deine Frage ein eindeutiges Ja!

Was bedeutet reich sein für Dich? Werf doch mal einen Blick in mein Buch (Link im Profil)

Niemals, wenn man fleißig 40 Stunden pro Woche Stiegen fegt oder mit dem LKW fährt kann man sich nie eine Villa leisten.

Reich wird man am ehesten als Unternehmer, eine gewisse Chance noch indem man als Filmstar oder sowas berühmt wird aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Und mit normaler Arbeit konnte man nie reich werden, man konnte maximal über die Runden kommen, und auch das war nicht immer garantiert.

es gab zeiten da arbeitete man 80h pro Woche und nagte am hungertuch