9.5 Stunden vertragliche Arbeitszeit

4 Antworten

Es gibt hier zwei Punkte zuklären: Sind 9 Stunden Arbeitszeit ( 8 Uhr - 17:30 minus 30 minuten Pause ) laut Gesetz erlaubt. Klares Ja da das Gesetz sogar 10 Std/ Tag erlaubt. Nur von dieser Grenze sind wir hier im Wochendurchschnitt weit weg. Legt man das Gesetz zu Grunde kommen wir auf 7,5 Stunden am Tag im Wochendurchschnitt. Der entscheidende Faktor ist hier der freie Samstag. Das Gesetz geht von 6 Tagen aus ( 6 Tage x 8 Stunden = 48 Stunden)

Das zweit Problem sind die Pausenzeiten. Zwar ist eine Aufteilung der Pause möglich wenn jeder Teil mindestens 15 Minuten beträgt. Und bei einer Arbeitsleistung von höchstens 9 Stunden wären auch 30 Minuten Gesamtzeit im Rahmen. Nur das würde bedeuten das der Arbeitnehmer genau diese Zeit einhalten müßte. Stempelt er auch nur 1 Minute zufrüh ein oder zuspät aus wäre er über die Grenze rüber und müßte 45 Minuten Pause machen. Die ist ein sehr hohes Risiko für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da hier auch der Versicherungsschutz in Gefahr ist. Es wäre für das Unternehmen sinnvoller den Angestellten 45 Minuten Pause ( z.B. 15 Minuten Frühstück und 30 minuten Mittag ) zugeben.

Fragesteller

Bitte um Erläuterung der Formel für die Berechnung des durchschnittlichen Arbeitstages

Onkel1887  07.09.2013, 12:09
@29101984

Arbeitstage: Montag bis Samstag - Montag bis Freitag 9 Std arbeiten Samstag 0 Stunden arbeiten - Macht eine Gesamtarbeitsleistung von 45 Stunden an 6 **Arbeitstagen nach dem Gesetz ** Also 45 geteilt durch 6 macht dann 7,5Stunden im Wochendurchschnitt.

Fragesteller
@Onkel1887

ok

und wo steht das eine Arbeitswoche von Montag -Samstag ist

Onkel1887  07.09.2013, 12:32
@29101984

Wo steht das der Samstag kein Arbeitstag ist?

Im §9 das ArbZG steht nur was von Sonn - und gesetzlichen Feiertagen

Im § 3 Bundesurlaubsgesetz steht :

§ 3 Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Bei einer arbeitszeit von 9 stunden steht dir jedenfalls eine Pause von 45min. zu. Die wöchentliche Arbeitszeit für 7 Tage darf nicht höher als 48 Stunden betragen( einschließlich Überstunden). Zwingend ist nur die 10 Stunden- Obergrenze

Fragesteller

Nein das stimmt nicht

Hallo 29101984, die Arbeitszeit darf nur verlängert werden wenn innerhalb von 6 Monaten oder 24 Wochen der Durchschnitt nicht über 8 Stunden kommt.

Fragesteller

Danke für die Antwort! Also sind die 9 Std nicht erlaubt da das ja die normale tägliche Arbeitszeit ist

Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Ist vertraglich eine 5 oder 6 Tagewoche definiert ??

Bei einer 5 Tage Woche dürfte das eigentlich nicht korrekt sein .

Die 30min Pause sind, - wenn auch kurz - bis max. 9 Std. Arbeitszeit rechtens .

Fragesteller

Danke

Ich habe eine 5 Tage Woche!

wolfman74  07.09.2013, 11:13
@29101984

Eine wichtige Frage ist auch, ob er denn auch für eine 45 Std. Woche zahlen wird ?

Rechnerisch müssten das nämlich ca. EUR 250.- mehr gegenüber einem Vertrag mit einer 38,5 Std./Woche sein, wenn Du z.B. von EUR 10.-/Std. ausgehen würdest.

Ist Lohn oder ein Gehalt im Gespräch ?

Fragesteller
@wolfman74

Der Lohn "müsste" ok sein.