Sind nicht genommene Pausen überstunden?

6 Antworten

Dein Chef ist gesetzlich dazu verpflichtet Dir die vorgeschriebenen Pausen zu geben und darauf zu achten, dass sie auch gemacht werden.

Er würde sich strafbar machen, wenn er wissentlich zulässt, dass Du keine Pause machst (§ 23 Arbeitszeitgesetz).

Deine Pause ist im Voraus festgelegt, wie es der Gesetzgeber verlangt und Du hast Dich daran zu halten. Wenn der AG möchte dass MA kürzere Pausen machen, würde er die eine Stunde nicht vorgeben.

Für Arbeit die Du in Deiner "Freizeit" machst, muss der AG Dich nicht bezahlen. Außerdem muss er keine Überstunden bezahlen, die er nicht wissentlich duldet oder sogar angeordnet hat.

Ganz nebenbei: Wenn ein AN den Anweisungen des AG nicht folgt und die Pausen macht, kann er vom AG auch eine Abmahnung erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht ja nicht um mich sondern um meinen Neffen, der garade eine Ausbildung macht. Und der wird schlecht eine Abmahnung bekommen, wenn er auf seine Pausen "verzichten" muss.

Mir ging es nur daraum ob er es sich als Überstunde aufschreiben kann, wenn er die Pause nicht machen konnte, weil er beispielsweise den ganzen Courier gespielt hat.

@Kuestenwind204
Und der wird schlecht eine Abmahnung bekommen, wenn er auf seine Pausen "verzichten" muss.

Dass der Chef Deinen Neffen keine Pause machen lässt, geht aus Deiner Frage nicht hervor. Da wäre die Antwort anders formuliert gewesen.

Der AG muss den AN/Azubi zwingend Pause machen lassen. Tut er das nicht, macht er sich strafbar.

So einen AG, der die Azubis ausnützt und gegen die Gesetze verstößt, würde ich beim Gewerbeaufsichtsamt melden.

Pausen sollen der Erholung dienen. Dazu sind sie vom Gesetzgeber ja auch vorgeschrieben und ob Pausen gemacht/gewährt werden, kann man sich nicht aussuchen.

Die Pause ist gesetzlich vorgeschrieben und wird abgezogen ob du willst oder nicht.

Aber wenn man einen kulanten Chef hat und die Sache erklärt und es nicht ständig vorkommt, dann lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Wenn nicht, dann machst du in Zukunft deine Pause sehr genau.

Also ist die Pause keine Überstunde?

@Kuestenwind204

Grundsätzlich erstmal nicht. Aber das gilt es mit dem Chef zu klären!

Eigentlich nicht.

Das Arbeitszeitgesetz regelt, dass man nach spätestens 6 Stunden Arbeit eine Pause machen MUSS.

Warum hast du die nicht gemacht? Besprich das mit deinem Chef.

Bei mir geht das gar nicht ,der Dienstplan zieht das automatisch ab.

Weil der Azubi, den ganzen Tag unterwegs war bzw Aufgaben bekommen hatte und nur 20 Minuten Zeit hatte, seine Pause zu machen. Oder wenn er aus der Schule kommt, er keine Pause mehr machen soll

@Kuestenwind204

Naja: wie ich schon geschrieben habe, das Arbeitszeitgesetz sieht eine Pause vor. Die müsst ihr dem Azubi gewähren!

Jedem anderen auch. In der Schule hat er ja seine Pausen, oder?

Ich weiß nicht, ob er dann (wenn er nach der Schule noch arbeiten muss) eine Pause machen muss...

Nein. Das ist so, damit du deine Pause nimmst. Sonst würden wahrscheinlich viele auf Pausen Verzichten.

Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben.. besprich das am besten mit deinem chef

Ih habe keinen. studiere :P

@Kuestenwind204

Aber bitte nicht ohne Pause - sonst kommt bald der "Burnout"!