Werden Pausen mitgerechnet bei der wöchentlichen Arbeitszeit?

5 Antworten

40 Stunden Woche

Pausen werden nicht mit eingerechnet. Also wenn Du 8 h arbeitest, musst du sozusagen die Pause "nacharbeiten", d. h. wenn Du halbe Stunde Mittag machst, müsstest Du z. B. von 8:00 - 16:30 Uhr arbeiten.

Wenn deine tägliche arbeitszeit 8 stunden beträgt, dann bist du 8,5 std in der firma, weil pausenzeiten (normalerweise) nicht als arbeitszeit erfasst bzw. angegeben werden (weil du arbeitestest ja nicht in deiner pause, also logischerweise auch keine arbeitszeit). Bei deinem arbeitsvertrag kan das auch ein fehler sein.

Wenn du 8 Stunden am Tag und 5 Tage in der Woche arbeitest hast du eine 40 Stundenwoche,deine Pausen kommen dann noch dazu,die zählen nicht zur Arbeitszeit !

nein pausen werden nicht zur arbeitszeit gezählt..

Sowas muss im Vertrag stehen!