Was bedeutet vollbeschäftigt und seine ganze Arbeitskraft im Interesse der Gesellschaft im Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Ja, das trifft zu. Und das mit der "ganzen Arbeitskraft" geht in die exakt gleiche Richtung. Mit nicht klar geregelten Arbeitszeiten. Wäre somit ein Vertrag, den ich so nicht unterzeichnen würde!

das ist eine übliche floskel, die gerne aus routine in blankoverträgen benutzt wird, die aber im grund überflüssig, weil selbstverständlich ist.

primär gilt die vereinbarte vertragliche oder tarifliche, regelmäßige arbeitszeit, mehrarbeit darf nur unter beachtung aller gesetzlichen vorschriften angeordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gesamte Arbeitskraft ... bedeutet: Keine Nebenjobs!

Die arbeitszeiten sind tariflich gereelt. Es sei denn Du bekommst ein außertarifliches Gehalt

Familiengerd  19.10.2021, 18:21
Die gesamte Arbeitskraft ... bedeutet: Keine Nebenjobs!

Das ist schlicht und einfach falsch.

Das pauschale Verbot einer Nebentätigkeit - das ist mit dieser Formulierung übrigens nicht verbunden - wäre rechtliche nicht haltbar, eine entsprechende Klausel unwirksam/nichtig.

Die arbeitszeiten sind tariflich gereelt. Es sei denn Du bekommst ein außertarifliches Gehalt

Woher willst du denn wissen, ob ein Tarifvertrag anzuwenden ist?

Und ein übertarifliches Gehalt wäre auch kein "Freibrief" für den Arbeitgeber.

ntech  19.10.2021, 22:24
@Familiengerd

Ich steh auf die Typen die einen angebotenen Arbeitsvertrag erst mal von Anwalt untersuchen lassen. Und Tschüs!

Familiengerd  20.10.2021, 08:12
@ntech

Was soll denn der Blödsinn?

Ich bin lediglich auf Deine falsche Aussage eingegangen.

Im Übrigen fällt das auf Dich selbst zurück, weil Du ebenfalls eine rechtliche Bewertung vorgenommen hast!