Kann ich Spätschicht und Samstag arbeiten verweigern?

6 Antworten

Belehren möchte ich niemanden,aber ein Tipp geben immer.Rede mit deinen AG und frage ihn ob das rechtens ist .Im Zweifellsfall kann man auch beim RA(Arbeitsrecht) sich beraten lassen.Auf jeden Fall bevor man handelt und einen Fehler macht sollte sich informiert werden.

Nach deinen Vertragsinformationen ist die Arbeitszeit nicht begrenzt und auch die zu arbeitenden Tage nicht. Es wird schwierig sein sich auf das Bewerbungsgespräch zu berufen - immerhin kann das auch als eine "Momentane Situation" genannt worden sein und nicht als eine fixe Vertragszusage (sonst wären die Regelarbeitszeiten auch gelistet worden).

Nun hier steht, der Arbeitgeber kann das Verlangen. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, würde ich mich neu bewerben und eine andere Arbeit suchen.

Es gilt nur was im Vertrag festgehalten wurde, nicht was im Gespräch gesagt oder maybe falsch verstanden wurde.

Was du schreibst legt nur die Wochenarbeitszeit fest, nicht die Arbeitstage. Somit also Auslegungssache. Verweigern aufgrund dieser Passagen kannst du es mMn nicht.

Ein Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen wäre empfehlenswert.

Was steht da über die Verteilung auf die Tage? Wenn der Montag bis Freitag stehen würde hättest du gute Chancen.