Ist ein Zeitarbeitsvertrag mit 120 Std. jetzt normal?

3 Antworten

Es ist normal, dass man Bruttoverdienste aushandelt. Der zu errechnente Nettoverdienst ist individuell, je nach Steuerklasse, Sozialversicherungsbeiträge (KK) und andere.

marepe123
Fragesteller

ich wollte Vollzeit arbeiten und wissen, was ich dann raus habe. da finde ich einen Arbeitsvertrag mit 120 Std. und dem Brutto statt Netto schon als Beschiss, oder???

Kuestenflieger  04.08.2014, 11:24
@marepe123

Bei denen ist wohl eine 28 Std Woche Vollzeit , möchte der DGB doch gerne . Und wenn marepe das mit Brutto und Netto nicht schnallt , können wir kaum helfen. Denn die Unterschrift hast vor den jetzigen Fragen geleistet .

Da stehen als Arbeitszeit jetzt 120 Std. drin, obwohl ich im Vorstellungsgespräch von Vollzeit gesprochen habe

Wenn Du das nicht möchtest, warum hast Du den Vertrag unterschrieben ?

Auch als ich nach Nettoverdienst fragte, wurde mir mein Brutto mitgeteilt

Der AG zahlt dir ein Brutto Gehalt, was Du individuell an Abzügen hast und als Netto bekommst, weiß der AG nicht und ist auch uninteressant für ihn.

Was kann ich tun?

Unterschrieben hast Du ja jetzt, aber gibt bestimmt eine Probezeit, dort ist die Kündigungsfrist kürzer, dann kannst Du fristgerecht kündigen.

Oder halt den AG ansprechen was nun mit einer Vollzeitstelle ist.

Hi,

die werden dir bei einsatzfreien Zeiten nur die 120 Std, bzw 30 Std/ Woche bezahlen.

Zudem wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim StdKonto betuppt.

Da solltest du dich einlesen und aufpassen.