Gibt es eine Karenzzeit zum Ein/Austempeln der Arbeitszeit?

2 Antworten

Wenn du 6 Stunden Arbeitszeit hast, ist keine Mittagspause vorgeschrieben. Bist du über den 6 Stunden, wird diese obligatorisch. Ob du eine PAUSE EINGELEGT HAST; oder nicht.

Danke für die Antwort. Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen. Wenn ich nach 6,00 Stunden ausstempel wird mir nichts abgezogen, wenn ich nach zB. 6,15 Stunden ausstempel werden mir 30 Minuten abgezogen, d.h. ich habe 15 Minuten Minus bzw. 5 Stunden 45 Minuten gutgeschrieben, obwohl ich 6 Stunden gearbeitet habe. Oder werden mir dann nur die 15 Minuten abzogen und 6,0 Stunden gutgeschrieben? Bitte entschuldigt das konkrete Nachfragen, ich müsste das genau wissen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

@Samsal

Die Zeiterfassungssysteme sind so angelegt, dass die gesetzlichen Pausen automatisch berücksichtigt werden. Wenn du aber definitiv KEINE Pause gemacht hast, kann man das nur manuell korrigieren.

bei 1 Minute drüber würden 30 Minuten Mittagszeit abgezogen

Bist Du Dir da wirklich sicher? Auch wir haben Teilzeitkräfte die 6 Stunden arbeiten. Da zählt die Zeit eben nur sechs Stunden, auch wenn sie ein paar Minuten später stempeln. Abgezogen wird da nichts nur die ein oder zwei Minuten zählen nicht mehr.

ich bin mir recht sicher, das macht der PC automatisch bei @Samsal weil die Software falsch programmiert ist. Der PC weiß nicht das Samsal Feierabend macht aber er kennt das Arbeitszeitgesetz ;-)

Rechtens ist das ganz bestimmt nicht.

@Maximilian112
Rechtens ist das ganz bestimmt nicht.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte da mal mit den Verantwortlichen sprechen. Ein Betriebsrat wäre ja auch von Vorteil

@Maximilian112

Danke für die Antworten.

Mein Vorgesetzter sagt mir das so. Ich weiß leider die rechtliche Situation nicht genau und wollte mich hier schlau machen bevor ich mir anwaltlichen Rat hole.