4000€ netto als Single sehr gut?

15 Antworten

Das ist ein gutes Stück mehr Netto als der Durchschnitt Brutto hat. Wären bei Steuerklasse 1 ohne Kirche gut 85.000 Euro. Davon kann mein Chef, angestellter Geschäftsführer eines IT-Unternehmens mit Mitarbeiterverantwortung, Projektverantwortung und Prokura nur träumen. Mit gut 75.000 Euro fehlt ihm, genauso wie unseren Vertriebsleiter dazu noch ein gutes Stück.

Die Angestellten freuen sich über 1/3 bis 1/2 dessen, je nach Berufserfahrung und Firmenzugehörigkeit. Also ja das ist sehr gut und wird in den meisten Statistiken wohl in die Kategorie reich laufen. In dem Alter habe ich ca. die Hälfte Brutto bekommen, als Softwareentwickler/Projektleiter.

Also ja das ist sehr gut und wird in den meisten Statistiken wohl in die Kategorie reich laufen.

Reichtum misst sich nicht am Einkommen sondern am Nettogesamtvermögen.

Reich ist, wer mehr als 100% seiner laufenden Kosten aus passivem Einkommen decken kann.

@kevin1905

Definitionssache. In den meisten Artikeln und Statistiken zählt als reich, wer über mehr als das Doppelte des mittleren Nettoeinkommens verfügt. Das ist i.d.R. im oberen Bereich zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

Mit etwas Fantasie wäre dank Hartz ansonsten jeder potential reich.

Das ist ein sehr guteer verdinst und er sthet auch beruflich in seinem job da höher sonst würde er nicht soviel veridnenen!

Ein normaler guter verdinst ist heute für die meisten schon 1500€ Netto!

Ist schon ganz ordentlich. Habe mit 28 weniger verdient. Das waren es nur etwas über 4000 DM.

4000 Euro verdienen manche Berufsgruppen ihr leben lang nicht, wie z.B. Friseur. Wenn du was anständiges lernst und dich anstrengst, kannst du das auch erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Nettogehalt von monatlich 4.000 Euro würde ich schon als ganz ordentlich bezeichnen wollen. Besonders wenn es unter Steuerklasse I erwirtschaftet ist und keine sonstigen Faktoren das Nettogehalt "verschönern".

Dieses Gehalt verdienen viele Menschen nicht mal brutto - auch nicht am Ende ihrer beruflichen Laufbahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne Leute, die deutlich weniger - brutto- haben. Wenn er das netto hat als Single mit Steuerklasse 1.....Glückwunsch. Dann hat er einen guten Job, der hoffentlich auch krisensicher ist.

Und da hinkommen?

Geht, mit guter Ausbildung, Fleiss und einem Quäntchen Glück.