4000€ netto als Single sehr gut?

5 Antworten

Das ist ein gutes Stück mehr Netto als der Durchschnitt Brutto hat. Wären bei Steuerklasse 1 ohne Kirche gut 85.000 Euro. Davon kann mein Chef, angestellter Geschäftsführer eines IT-Unternehmens mit Mitarbeiterverantwortung, Projektverantwortung und Prokura nur träumen. Mit gut 75.000 Euro fehlt ihm, genauso wie unseren Vertriebsleiter dazu noch ein gutes Stück.

Die Angestellten freuen sich über 1/3 bis 1/2 dessen, je nach Berufserfahrung und Firmenzugehörigkeit. Also ja das ist sehr gut und wird in den meisten Statistiken wohl in die Kategorie reich laufen. In dem Alter habe ich ca. die Hälfte Brutto bekommen, als Softwareentwickler/Projektleiter.

Also ja das ist sehr gut und wird in den meisten Statistiken wohl in die Kategorie reich laufen.

Reichtum misst sich nicht am Einkommen sondern am Nettogesamtvermögen.

Reich ist, wer mehr als 100% seiner laufenden Kosten aus passivem Einkommen decken kann.

@kevin1905

Definitionssache. In den meisten Artikeln und Statistiken zählt als reich, wer über mehr als das Doppelte des mittleren Nettoeinkommens verfügt. Das ist i.d.R. im oberen Bereich zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

Mit etwas Fantasie wäre dank Hartz ansonsten jeder potential reich.

Ob es gut oder viel ist, ist immer relativ zu dem zu sehen, was er macht. Wenn er Fußballprofi in der Bundesliga ist, ist das ziemlich wenig. Dann hätte man ihn übers Ohr gehauen.

Kommt auf den Job an

als ‚normaler‘ Angestellter sind 4000€ netto illusorisch

das ist ein Akademiker oder selbstständigen Gehalt, oder das eines auf Umsatz arbeitenden Außendienstler nach einem guten Monat

Ein guter Monat im AD heißt bei mir Umsatz > 35.000,- €.

@kevin1905

Ich kenne Außendienstler, die bekommen 1000€ Fixum ... und im Urlaub oder nach Krankheit bleibts dann auch dabei

die sind froh, wenn sie mal 2 oder gar 3 Monate mit 4K brutto haben

... aber es gibt natürlich auch andere!

....die 4000,00 Netto sind schon super, die hat nicht gleich jeder.

Da muß er ja `nen sehr guten Job haben und wahrscheinlich auch entsprechend

viel leisten.

Welchen Beruf/Job hat er denn ?

Viel Papier mit dem man Dinge kaufen kann.

Was ist ungewöhnlich? Schau dir das Gehalt deiner Eltern und anderer Bekannten an. Vllt ist es in deinem Kreis nicht ungewöhnlich und ein sehr schlecht bezahlter Job!

Klar, jeder kann werden was er/sie gerne möchte....! Klar....

"Lalelu nur der kleine Mond schaut zu, wenn die kleinen Babys schlafen......."

Was möchtest Du wissen?