Sind 2550€ netto viel für ein 23 jährigen?

23 Antworten

Da kannst du echt dankbar sein. Ich finde es sehr gut bezahlt. Aber trotzdem empfehle ich dir, überlegt damit umzugehen. Ich kenne Zeiten, in denen ich das Geld schnell ausgegeben habe, nur weil ich momentan genügend hatte. Ein wenig Reserve auf der Seite schadet nicht, nur sollte man sich auch ab und zu etwas gönnen.

Ja, das sind etwa 4000 Brutto, für einen Einsteiger beachtlich.

Also ich bin 35 und habe 2.200 Netto bei meinem Bürojob.

Von daher finde ich dein Gehalt schon sehr gut. Aber je nachdem wo du wohnst kann das als Single viel oder normal sein. Wenig bestimmt nicht.

Auf jeden Fall, da liegt ja so ungefähr das durchschnittliche Brutto Gehalt.

Kommt natürlich immer drauf an was du so machst, ggf. ist es in deinem Job ja normal.

Kommt drauf an was du für Ausgaben hast. Verdiene das gleiche und finde das es zu wenig ist 🙈😅 als Single mag es gehen, aber weite Sprünge kann man damit auch nicht machen. Da du noch jung bist hast aber gute Aufstiegschancen, solltest auf jeden Fall beständig auf Weiterbildung pochen um mehr zu verdienen 😊

Baltion93  24.05.2022, 09:51

Wofür haut man soviel Geld kauf den Kopf ?

ZaoDaDong  24.05.2022, 09:54
@Baltion93

Miete, Lebensmittel, Strom, Wasser..

Baltion93  24.05.2022, 09:55
@ZaoDaDong

Gibts jeden Tag Hummer oder wie :D

zooper  24.05.2022, 09:56
@Baltion93

Miete in München 70qm 1600 kalt

Baltion93  24.05.2022, 09:56
@zooper

Im Norden kostet so ne Bude nicht mal die Hälfte

Hacker48  24.05.2022, 09:58
@Baltion93

Nicht nur im Norden...

jww28  24.05.2022, 10:00
@Baltion93

Zb 600,- eur Miete zb, 70,- eur Garage, ca 150 -200 eur tanken , ca 600 EUR mittlerweile zum einkaufen, 80,- EUR Strom, ca 100 € für den Hund, Versicherungen ca 60,- EUR, Handy 25,-, Telefon WLAN 25,- , 200,- EUR Rate auto, da bleiben dann noch 500-600 EUR nur noch über, davon lege ich sparenderweise was zurück und den Rest muss ich dann einteilen für neue anziehsachen, Reparaturen, Freizeitbeschäftigungen, Geburtstage usw. Ich finde das mit der Inflation nun eben nicht mehr so viel ist 😞

Baltion93  24.05.2022, 10:03
@jww28

600€ für essen ?? das ist schon verdammt hart. Ich verdiene nur 1,9€ Netto und komme easy um die Runden.

jww28  24.05.2022, 10:08
@Baltion93

Macht 150,- eur die Woche, das beinhaltet nicht nur essen sondern auch Waschpulver, Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege etc. Und essen ist mir wichtig, ich will nicht das billigste vom billigsten sondern esse gerne gut, zwar kein Hummer aber Steak oder mal ein Hähnchen vom Bauern muss drin sein. Es summiert sich halt schnell alles. Dazu kommt noch ich bin kein Single und versorge mein schwerbehinderten Partner mit der nur eine kleine Rente hat. Vielleicht hast ja bei deiner Partnerwahl mehr Glück und der Partner bleibt freundlicherweise gesund.

Wohnst du noch bei deinen Eltern??

Rolajamo  24.05.2022, 11:18
@Baltion93
Ich verdiene nur 1,9€ Netto und komme easy um die Runden.

Nicht in einer Großstadt wie Stuttgart, Frankfurt oder München.
Da bleiben dir nach Miete, Nebenkosten und ÖPNV wenn du Glück hast noch 800 Euro übrig. 300 Euro für Essen, 300 Euro sonstiges Zeug und schwupps bleiben 200 Euro zum sparen übrig.

Und 200 Euro ist nix.

Vampire321  24.05.2022, 12:15
@zooper

Dann ist die Wohnung deinem Gehalt nicht angemessen

55 oder 60qm wären wohl günstiger

zooper  24.05.2022, 13:29
@Vampire321

Inwiefern ist mein Gehalt hier relevant?

Ich wohn nicht in München, ich arbeite remote als DevOps Engineer und verdien genug ;)

Die Miete war von einem Freund, der aktuell wieder auf Wohnungssuche ist in München.

Vampire321  24.05.2022, 13:31
@zooper

Ich hab mich nur auf die von dir angegebenen Daten bezogen … ;)

zooper  24.05.2022, 13:33
@Vampire321

Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar davor, wie man so viel Geld auf den Kopf hauen kann. Wenn man nicht im Osten wohnt sondern in irgendeinem Zentrum wie zB München, sind solche Ausgaben nicht komisch.

Vampire321  24.05.2022, 13:37
@zooper

Da gebe ich dir recht… ich habe das aber halt aufgrund der kürze der Ausführung in den falschen Kontext gebracht…

wobei ich dabei bleibe: wenn man als Single 1600€ für 70qm kalt zahlen soll und einem das zu teuer wäre, würde ich mir was kleineres suchen …

was das ‚auf den Kopf hauen‘ betrifft bin ich natürlich völlig bei dir ;)