sind 1600€ Netto als Single gut?

12 Antworten

Überragend empfinde ich es nicht gerade.

1 Tag bevor frisches Geld kommt musst du noch was im Portemonaie haben und der Kühlschrank voll und alle Rechnungen bezahlt, dann ist es OK.

kommt drauf an, kenne viele die 1,6 - 1,8k verdienen und damit zufrieden sind. Mir persönlich würde das nicht reichen, deswegen studier ich noch nach der Ausbildung um nen besseren Job zu bekommen. Aber wenns zum leben reicht und du zufrieden bist dann ist doch gut

Ich finde 1.600 Euro netto nicht als gut. Das ist nicht mal das Median-Nettoeinkommen für Singles in Deutschland, das heißt also die Mehrheit der deutschen Singlehaushalte verdient netto mehr.

Damit ist das in meinen Augen je nach Lebenstil gerade mal ausreichend. Für mich wäre es deutlich zu wenig, eine große Wohnung (geschweige denn Wohneigentum), ein neues größeres Auto, Fernreisen, primär Bio-Lebensmittel damit einzukaufen und zugleich noch was für das Alter zurück legen, fällt einfach verdammt schwer.

Wenn man diese Abstriche akzeptiert, kann man mit dem Geld sicherlich trotzdem glücklich werden.

Und was verdienst du wenn man fragen darf? Der Durchschnitt ist in meinen Augen gar nicht auf den einzelnen anzuwenden. Dein Durchschnitt bedeutet für mich, dass es Leute gibt die wesentlich weniger haben und Leute die wesentlich mehr. Da der fragesteller hier annähernd am Durchschnitt ist, finde ich das gut. Wenn ich zwei Leute Frage, was sie als Single verdienen, der eine kommt als Leiharbeiter auf 1000€ netto, der andre verdient als ingenieur 2800€. Der Durchschnitt daraus ist 1900€

@schlappeflicker

Mehr. Aber das steht nicht zur Debatte.

Ich bin wegen des Problems mit dem Durchschnitt auf das Medianeinkommen gegangen. Das stelle man sich so vor: alle deutschen Singlehaushalte werden gemäß Reihenfolge ihres Einkommens nebeneinander aufgestellt. Nun steht der Fragesteller noch in der niedrigen Hälfte. Es gibt einige die Weniger verdienen aber es gibt deutlich mehr, die mehr bekommen. Das sind welche die wohl nur 5 Euro mehr haben, aber auch welche mit 500 mehr oder 500.000 mehr. Wie viel genau spielt hier keine Rolle, nur das 1.600 eben nicht viel ist.

Ob es gut ist oder nicht, ist ja auch eine Frage deiner Ausgaben und auch deines Jobs, bzw. deiner beruflichen Qualifikation. Leben kann man davon sicherlich. Wenn du zufrieden bist und klar kommst, ist doch alles okay.