Sind 5000€ netto viel als Single und weit überm Durchschnitt?

8 Antworten

Das ist sehr viel und viel über dem Durchschnitt, es kommt natürlich auf den jeweiligen Job an und wieviel Gehalt man dort bekommt.

Nun für die meisten Statistiken wird das Doppelte Nettoeinkommen als reich gezählt. Das ist was um knapp über 3500 Euro Netto.

Bei Steuerklasse 1 würden 5000 Euro Netto gut 9000 Euro Brutto benötigen, sprich 108k p.a.

Das macht mein Chef (Geschäftsführer und Entwicklungsleiter eines IT-Unternehmen), wenn ich ihn mein Gehalt noch dazu gebe.

Der Durchschnitt laut der Rentenversicherung hat gut ein Drittel davon. Und im Durchschnitt sind auch die vielen alten Leute in Deutschland drin, denn viel Nachwuchs haben wir nicht. Sprich Leute mit 20-30+ Jahren Berufserfahrung die den Schnitt hochziehen.

Das Durchschnittsnetto für Singlehaushälter liegt gut bei 1700-1800 Euro Netto im Monat.

Ist also am Ende eine Summe, die ein Pilot, ein Geschäftsführer, je nach Firmengröße und Standort. Bei den Angestellten ist das ganze sehr rare. Meist gibt es so Summen nur bei Selbstständigen.

Wenn man dir Arbeit nicht super viel Spaß machen würde, dann wäre ich bei dem Gehalt mittlerweile in Frührente :D

Der Durchschnittsverdienst aller Versicherten der GRV beträgt 37.873,- € Brutto im Jahr.

Um auf 5.000,- € Netto (bescheuert Netto zu vergleichen) zu kommen muss es entsprechend höheres Brutto sein, also ja man ist über dem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist richtig viel im Monat, im Jahr ist es sehr wenig

Das ist viel, sehr, sehr viel.