1300€ Netto reichen alleine zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja - das reicht 62%
weiß nicht 38%
Nein - viel zu wenig 0%

5 Antworten

weiß nicht

Das musst du selbst wissen

  • Miete
  • Autokosten
  • Unterhaltungstechnik (Flatrate, Netflix)
  • Freizeitgestaltung
  • Ernährung
  • Kleidung

Für den einen kann 1.300 Euro als viel erscheinen, für den anderen als viel zu wenig.

weiß nicht

Das kommt ganz auf Dich und Deinen Wohnort an. Für mich würde es definitiv nicht ausreichen, da ich ziemlich verschwenderisch bin und die Miete hier auch ziemlich hoch ist.

Ja - das reicht

Je nach Stadt kann man davon gut leben. Frage ist bei dem Netto und den zugehörigen Brutto dann eben wie das im Alter mit der Rente steht. Das dürfte dann ziemlich dürftig aussehen und mit Inflation und co. Richtung Grundsicherung gehen.

Huhu
Ja das sollte machbar sein. Klar groß noch sparen hier und Altersvorsorge da wird schwierig, aber um am Monatsende plus minus null oder eventuell noch 50€ sparen sollten jenachdem wie der Lebensstandard ist machbar sein.
Was machst denn beruflich? Grade erst angefangen?
Mit freundlichen Grüßen

Ja! Wenn dir eine kleine Wohnung, auch in einer Platte, sowie ein kleiner Polo oder Corsa reicht, dann schon.

Was möchtest Du wissen?