3 Steinschläge in der Frontscheibe

6 Antworten

Für den TÜV heißt "außerhalb des Sichtfeldes" jenseits der vom Scheibenwischer bestrichenen Fläche. Die Polizei ist kein Sachverständiger und maßt sich nicht an, solche Kinkerlitzchen zu beurteilen. Dass der Steinschlag kein Sicherheitsmanko ist, lässt sie im Zweifel nur von einer Fachwerkstatt bescheinigen.

die polizei könnte da sicherlich ein ding draus machen. eine beschädigte scheibe kann reißen und komplett platzen, damit ist nicht zu spaßen. es fällt in die teilkasko. bezahl einfach 150 euronen und lass dir ne neue scheibe einsetzen!

pwohpwoh  18.10.2014, 18:49

Eine Verbundglasscheibe (Standard) kann nicht "platzen" im Gegensatz zu Sicherheitsglas.

Es ist grundsätzlich eine gute Idee, einen weiten Bogen um die Autoglas-Mafia zu machen. Nein, es gibt kein Bußgeld, und ein Riss kann sich morgen oder in hundert Jahren bilden. Kein Grund, eine intakte Scheibe auszuwechseln, obwohl Carglass logischerweise eine etwas andere Sichtweise vertritt. Würde ich auch, wenn mein Broterwerb der Verkauf von Autoscheiben wäre.

BenniXYZ  18.10.2014, 22:42

Der war gut!! Es ist gängige Praxis die Leute zu verunsichern.

Das wohl nicht, aber die Gefahr, dass die Scheibe einen Riss bekommt erhöht sich.

Das ist gängige Praxis von Autoglas-Reperaturwerkstätten. Geködert wird man mit der kostenlosen Steinschlagreperatur und bei Begutachtung fallen weitere Schäden auf die irreperabel sind. Mit einem Scheibentausch ist viel mehr verdient und der Besitzer zahlt davon ja dann "nur" die Selbstbeteiligung. Es wird dann Panik verbreitet dass da Mikrorisse sind und die Scheibe jederzeit springen kann. Ich selbst hatte schon so viele Steinschläge in der Windschutzscheibe mit denen ich seither immer Jahrelang gefahren bin ohne dass die Scheibe kaputt ging, sogar die HU kein Problem da ausserhalb des Sichtfelds.

Bei einer Polizeikontrolle kommt es nicht zum Bussgeld wegen Steinschläge, höchstens wenn die Scheibe doch springt.