1,5 Std Pendeln mit Benziner oder E-Auto?

4 Antworten

Ich glaube Du hast das etwas missverstanden. Von der Steuer absetzen heißt NIEMALS, dass du die Kosten einfach erstattet kriegst. Sondern, dass sich der Teil deines Einkommens, der versteuert werden muss, verringert. Zudem kann nur eine Strecke je Tag angerechnet werden und nicht beide.

Insofern wird das ordentlich ins Geld gehen, da Absetzen von der Steuer eben keine Erstattung, sondern einfach einen verringerten zu versteuernden Einkommenssatz bedeutet.

Ich würde mal nach Park&Ride schauen. 48.000 KM im Jahr bedeuten auch 3-4 Ölwechsel, hoher Reifenverschleiß, Lüftungsfilterwechsel etc. Unterhaltskosten gehen halt auch ins Geld.

Gute Fahrt,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ein Elektroauto für 1 Jahr zu leasen könnte für Dich die beste Option sein. ABER: Du fährst pro Tag 250 km, wenn ich Dich richtig verstehe. Sofern Du nicht am Arbeitsplatz die Möglichkeit hast, zuverlässig jeden Tag zu laden, muss die Reichweite des Autos für die komplette Tagesstrecke ausreichen. Und zwar auch im Winter, wenn Du nur etwa 2/3 Reichweite hast. Und Du willst ja auch zuverlässig nach Hause kommen, und nicht 10 km vor dem Ziel "stranden", wenn Du mal wegen einer Autobahnsperrung einen Umweg fahren musst. Du bräuchtest also ein Elektroauto mit wenigstens 425 km Normreichweite. Damit scheiden alle preisgünstigeren Elektroautos (so eins habe ich selbst als Zweitwagen) aus. So viel Ladung über ein Notladekabel für die Haushaltssteckdose über Nacht aufzuladen geht nicht. Du brauchst also auch eine Wallbox zu Hause (11 kW reicht), die muss auch erstmal gekauft und installiert werden. Und wenn Du in einer Mietwohnung ohne eigenen Parkplatz lebst, geht das wahrscheinlich gar nicht. Du könntest zwar an einer öffentlichen Ladesäule laden (Hast Du mindestens 2 in Deiner Nähe? Ist da abends immer ein Ladeplatz frei?), aber mit den üblichen Kosten für öffentliches Laden wird die Sache finanziell uninteressant.
  2. Die Pendlerpauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel. Die Steuerersparnis ist also für ein Elektroauto die gleiche wie für Benzinauto, Pferd, Fahrrad, Privathubschrauber,...
  3. Die Pendlerpauschale deckt nicht die Gesamtkosten für das Auto ab. So oder so zahlst Du kräftig drauf.
  4. Sofern Du nicht alle oben genannten Voraussetzungen für eine günstige Elektroauto-Nutzung erfüllst, wäre es für Dich finanziell das Beste, Dir einen ganz besonders sparsamen gebrauchten Diesel-PKW für dieses Jahr zuzulegen, im Tausch gegen Deinen heutigen Benziner. Oder ein sparsames Auto mit Autogasbetrieb. Oder ein Erdgasauto (habe ich selbst, als Familienauto), wenn Du mindestens 2 Erdgastankstellen in der Nähe Deines täglichen Weges hast.
  5. Nachtrag: Es dürfte Dir schwerfallen, für eine Fahrleistung von 40.000 km im Jahr überhaupt einen Leasingvertrag zu finden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert - ich habe keinen Leasinganbieter gefunden, der mehr als 30.000 km pro Jahr zulässt. Und dann auch nur für ein Jahr - da wird es noch enger. Die meisten Leasingverträge gehen über mindestens 2 Jahre. Wenn Du tatsächlich einen für Dich passenden Leasingvertrag findest, dann wahrscheinlich mit exorbitant hohen Leasingraten. Auto kaufen und später wieder verkaufen wird sicherlich billiger.

Die Pendlerpauschale kannst du bei beiden Autos ansetzen. 11 000 Euro bekommst du sicher nicht zurück. Es zählt ja auch nur der einfache Weg und es wird nur das zu versteuernde Einkommen um diesen Betrag gemindert, du bekommst das ja nicht ausgezahlt. Als bei einem Steuersatz von 30 % gibt es 30 Prozent davon zurück.

Über 4500 musst du die km auch nachweisen, Tankbelege oder Werkstattberichte mit km Angabe aufbewahren.

Ob Elektro besser ist, hängt von vielen Faktoren ab, kannst du zu Hause laden am Haus oder auf der Arbeit? Was wäre der Leasingpreis? Musst du öffentlich laden und wo geht das? Und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

811000€ bekommt auch kein Lehrer zurück. Ansetzen kannst du nur eine Strecke. Dann wird die Summe nicht 1:1 ausgezahlt. Sie mindert dein zu versteuerndes Einkommen um diese Summe. Dein altes Auto ist bezahlt und du hast keine Anschaffungskosten. Beim E Auto musst du genau wissen wo du laden kannst. Wenn nicht neige zu einem Hybrid. Leasing? Du bist ein schlechter bezahlter Lehrer. So was kauft man bar oder spart. Wirst du so weit weg delegiert? Wenn ja hadst du Anspruch auf Spesen und km Geld. Wenn nein, suche dort eine Wohnung.