wieviel km sind zumutbar zur arbeit zu fahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ganztagsbeschäftigung muss man das lt. denen u. Umständen in Kauf nehmen - aber für 4 Stunden ist das eigentlich eine Zumutung, da Du mehr für Sprit bezahlst als Du verdienst.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto?

Wieviel Kilometer liegen denn zwischen Arbeitsstätte und Wohnort?

Ich denke so ca. 50 Kilometer für die einfache Strecke sind durchaus zuzumuten.

es liegen mitunter 65km zwischen arbeitsstätte und wohnort. allerdings ist es ine fahrt über die landstrasse und wer viel unterwegs ist weiss wielange man unterwegs ist bei berufsverkehr

@vinetta

Dann sprich da noch mal an, kann doch sein, dass der Chef das nicht so genau ausrechnet.

Habt Ihr einen Betriebsrat? Das ist nicht zumutbar, wuerde ich meinen...

wir haben einen BR der auch wöchentlich diese pläne reklamiert aber das interessiert unseren chef nicht er macht grad was er will

@vinetta

Dann soll doch der Betriebsrat mit der Gewerkschaft fuer rechtliche Klaerung sorgen. Ich bin sicher, dass es irgendwo feste Richtlinien gibt!

@birgonia

Du solltest ausserdem genau Fahrtenbuch fuehren, um die Pendlerpauschale absetzen zu koennen. Ausserdem kannst Du Deinem Chef damit zeigen, dass Du Geld zur Arbeit traegst und Du mit dem Gedanken spielst aufzuhoeren!

Hallo.

Mein Sohn fährt , wenn kein Stau etwa 80 km hin und nachher zurück.

Mit Gruß

Bley 1914

Ich finde das absolut nicht in Ordnung! Bei 4 Stunden Arbeit 3 Stunden fahren - Was das auch kostet!

Was möchtest Du wissen?