wieviel km sind zumutbar zur arbeit zu fahren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ganztagsbeschäftigung muss man das lt. denen u. Umständen in Kauf nehmen - aber für 4 Stunden ist das eigentlich eine Zumutung, da Du mehr für Sprit bezahlst als Du verdienst.

Hallo.

Mein Sohn fährt , wenn kein Stau etwa 80 km hin und nachher zurück.

Mit Gruß

Bley 1914

nur nach meiner persönlichen Einschätzung: Das ist noch ok.

für 4 Stunden? Da möchte ich Dich mal sehen;-)

@Panikgirl

die Fahrt ist doch nur jeweils 1,5 STunden. 4 STunden ist die Arbeitszeit. Wenn ich so wenig am Tag arbeiten müßte, ...

@DerTroll

ja klar - und wenn Du mehr für Sprit ausgibst täglich??? Vor allen Dingen bekommt derjenige nur 4 Stunden bezahlt - dann arbeite ich lieber jeden Tag 8 Stunden und habe max. 30 km oder so

@DerTroll

also um mal klar zu stellen ich arbeite manchen tag auch 10 std. aber dennoch hab ich immer diese lange fahrt so das ich gut 13 stunden ausser haus bin. ein bissl hausarbeit hätte ich da auch noch zu erledigen oder ich verleg alles auf den sonntag denn da hab ich ja frei

@vinetta

Habe ich auch schon alles durch - aber es geht hier nunmal um läppische 4 Stunden - also um eine Halbtagsbeschäftigung - da sehe ich den feinen Unterschied drin

@Panikgirl

Vinetta - Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen - vor niemandem. Du regst Dich zurecht auf - ich habe gerade nicht gesehen, dass Du das geschrieben hast - ich dachte, da hätte sich einer beschwert und vorgehalten, wie lange er/sie unterwegs ist;-) Rede mal mit Deinem Chef oder vereinbare mit ihm, dass er Dir wenigstens die Spritkosten ersetzt!

@Panikgirl

ich kann ja mal ein beispiel geben was des öfteren vorkommt ...ich muss von 8.30 uhr - 18.45 uhr schaffen das heisst dann ich muss bei 7uhr los fahren um pünktlich zu sein könnte ja auch noch ein stau kommen mal abgesehen von dem berufsverkehr und wenn ich dann dienstende hab das gleiche spiel wieder ich bin dann bei 20uhr daheim wenn ich glück hab...hab mal noch die ampeln gezählt( 30Stück ) die ich überquere wenn ich pech hab natürlich sind sie dann auch noch rot.

@vinetta

Das ist heftig. Und dann kommt bestimmt noch der Clou, dass Du gerade mal soviel verdienst, dass Du soeben hinkommst - vermute ich mal-:( Ich kenne da ein Paradebeispiel genau umgekehrt: Eine Frau Anfang 30 - Ausbildung bei der KK gemacht - arbeitet von 8 - 14 Uhr und bekommt 1600 Euro netto raus.........tja, da staunt man nicht schlecht;-) Oder Leute, die in großen Konzernen arbeiten und richtig super verdienen - jammern und klagen - das geht durch die Zeitung, nur weil sie während der Flaute kleine Abstriche machen - vielleicht 200 Euro weniger verdienen. Wenn ich hingegen unsere Jungs sehe, die richtig Kurzarbeit haben - als Familienvater gerade mal 1050 Euro raus bekommen für 3 - 4 Monate oder Singles, die mit 800-900 Euro nach Hause gehen und die das traurig hinnehmen müssen, dann bekomme ich eine Krise bei diesen Unerschieden, die gemacht werden!!!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto?

Wieviel Kilometer liegen denn zwischen Arbeitsstätte und Wohnort?

Ich denke so ca. 50 Kilometer für die einfache Strecke sind durchaus zuzumuten.

es liegen mitunter 65km zwischen arbeitsstätte und wohnort. allerdings ist es ine fahrt über die landstrasse und wer viel unterwegs ist weiss wielange man unterwegs ist bei berufsverkehr

@vinetta

Dann sprich da noch mal an, kann doch sein, dass der Chef das nicht so genau ausrechnet.

Arbeitsrecht. Kann mich mein Arbeitgeber in einer andere Stadt schicken?

Hallo Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Arbeitsplatzes. Wir sind ein Mittelständiges Unternehmen, das in Deutschland noch vier Zweigstellen hat. Unser Chef hat uns bis jetzt jedes mal gefragt ob jemand mal für ein oder zwei Wochen in einen der Zweigstellen aushelfen kann. Da es aber nun niemand mehr machen möchte, hat er vor, uns dazu quasi zu zwingen. Die Betriebe sind 50 bis 200 Kilometer entfernt. Ich hatte gestern das Glück zu meiner Frühschicht zu erscheinen und dann von meinem Meister den Auftrag bekommen in ein 50 KM entferntes Werk zu fahren und dort ein paar Reperaturen zu tätigen. Da Ich mich weigerte, drohte man mir gleich mit Abmahnung/bzw. Kündigung, da es mit zu unserem Betrieb gehören würde. Da ich erst recht nicht, mit meinem Auto fahren wollte, bekam ich eines unserer Fahrzeuge zugewiesen. So bin Ich dann natürlich los und habe meine Arbeit erledigt gehabt. Was natürlich noch hinzu kommt, ist das mein Meister mir sagte, ich sollte mir nicht einfallen lassen eher nach Hause zu kommen bis die Arbeit erledigt ist. Das hieß natürlich überstunden machen. Ich bin es gewohnt in der Woche 5-10 Überstunden zu haben, also eigentlich nichts wildes. Nur da es ja nicht in unserem eigentlich Werk war, war Ich natürlich doppelt sauer. Nun zu meinen Fragen. Ist es rechtens, das er mich in einen der anderen Werke schickt, solange es in meiner eigentlichen Arbeitszeit ist? Gehört dann der Reiseweg zu meiner Arbeitszeit? (gestern habe Ich es auf jeden Fall so gemacht, aber was ist wenn ich mal in das 200 KM entfernte Werk muß? ) Bis zu wieviele Überstunden kann mich mein Chef verdonnern? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, habe auch schon viel gelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Noch was zu mir, Ich arbeite als Schlosser und bin seid 13 Jahren in der Firma tätig. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?