Knapp 35 km Arbeitsweg. Soll ich ein Diesel oder Benziner kaufen?

5 Antworten

Rechne mal aus, wie viel km du so ihm jahr zurücklegen wirst. Ab ca. 30.000KM rechnet und großteils Langstreckenfahrt rechnet sich ein diesel. In deinem Fall ist der Fahrweg von zu hause zur arbeit  ausreichend, damit der Rußpartikelfilter sich regenerieren kann. Jetzt müssen nur noch die jährlich zurückgelegten Kilometer stimmen. Dann sparst du mit dem Diesel.

Achja ganz wichtig!
Da Dieselmotoren mit einem Turbolader auf Leistung gebracht wird ist noch ein weiterer Punkt zu beachten. Nach der Langen fahrt ist der Abgaskrümmer und das abgasseitige gehäuse mit turbine vom Turbolader extrem heis. Der Wagen muss desshalb mindestens eine halbe minute im stand nachlaufen, damit der Turbolader durch das durch ihn ströhmende Motorenöl runtergekühlt wird.

Wird dies nicht gemacht, fängt das Öl an zu kochen und lagert sich als kohlenstoff in der Ölleitung und dem Gleitlager ab. Irgendwann ist die verkookung so massiv, dass die schmierung einfach aussetzt und der Turbolader anfängt zu fressen. Das war bei 80% der fälle, die ich schon in der werkstatt hatte die Todesursache. Erst zuletzt bei einem Ford. Die Hohlschraube, welche das Öl von der Ölleitung in den Turbolader leitet war komplett mit ablagerungen zugesetzt. Die schmierung war dadurch nicht mehr gegeben. Das Lager hat sich festgefressen und die Welle hat sich verbogen. Der Wagen hatte einen kompletten Motorschaden, da die verdichterturbine das gehäuse von turbolader zerfräst hat.

Optiman  07.09.2015, 10:38

Hallo,

denke mal, dass wir hier nicht über Hochleistungs-Motoren im Motorsport reden. Dann wäre das von dir beschriebene Risiko der Turbolader-Öl-Verkokung beim Dieselmotor im normalen Fahrbetrieb bei regelmäßigem Ölwechsel und Verwendung des richtigen Motoröl mit den richtigen Reinigungsadditiven wohl längst nicht so groß. Übrigens werden die Lader haupsächlich von der Luft und vom Kühlwasser runtergekühlt und moderne Motoren haben hier eine temperaturgesteuerte Kühlungs-Nachlauffunktion für solche Extremsituationen vorgesehen.

na denn Optiman

Rizilaus  12.09.2015, 15:49
@Optiman

Das hat ein üblicher Ford turbodiesel leider nicht. Und von so einem hatte ich es in meinem Beispiel. Eine komplett zuverkookte Ölleitung, welche man nur mit einem bohrer wieder frei bekommt, kann man mit keinem additiv reinigen und den Turbo retten. Desweiteren bemerkt man so einen defekt erst, wenn der Turbolader zerstört ist.

Kommt drauf an welches Auto bei BMW z.B ist es gleich Benzin oder Diesel fährt gleich gut aber nur bei den neuen und bei dem Alten ist Benzin besser wegen umweltplakette und er fährt halt besser aber bei 35 kmh ist Benzin auch nicht schlecht

DAs würde bedeuten: 2x35kmx5tage, wären somit 350km plus die privat gefahrerenen km. Da würde ich vom Bauchgefühl her zum Diesel raten.

Benziner ist besser bei kurzer fahrt weil benzin billiger ist aber falls du auf einen berg wohnst hol dir einen allrad wagen für winter

SpikeStranger
Fragesteller

Wie alt bist du eigentlich?! Seit wann oder wo ist Benzin bitte billiger als Diesel?!

Rizilaus  06.09.2015, 20:59
@SpikeStranger

Seitdem ein Diesel mehr Steuern kostet. Fährt jemand nur wenig lohnt sich ein benziner immer. So ganz unrecht hat er dabei nicht. Nur wäre dabei von deffinitiv kürzeren Fahrstrecken die rede.

Ab ca. 20000 Km lohnt ein Diesel.

Rizilaus  06.09.2015, 21:00

Leider nein. Erst ab 30.000KM. Seitdem die neue generation von benzinmotoren mit direkteinspritzung drausen ist, sind die verbrauchswerte extrem gesunken. Somit rechnet sich ein diesel nun erst später.