Lässt sich Benzin von der Steuer absetzen als Azubi?

8 Antworten

Deine Rechnung ist schön aber belanglos.

Erst ab 950,- € brutto hat man in Klasse I überhaupt Steuerabzüge.

Relevant wäre es nur wenn die Fahrtkosten in Summe größer wären als die Ausbildungsvergütung, was ich mal anzweifeln würde.

Ich würde dir also raten mal zu prüfen ob du einen Antrag auf BAB stellen kannst.

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php

Vielen dank, das mit BAB ist das was ich gesucht hab

Da kannst du wenn du eine Steuererklärung machst das als Fahrtkosten angeben, quasi die km Anzahl zwischen arbeitsstätte und zu hause

Du könntest die Kosten mit einer Fahrgemeinschaft senken wenn noch jemand den selben Weg hat.

Nein, die Benzinkosten so direkt sind nicht absetzbar. Aber in der Steuererklärung kannst du den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Werbungskosten geltend machen.

In der Regel bekommst du dann deine gezahlte Einkommensteuer zurück. Das ist in der Ausbildung nicht viel aber immerhin etwas.

Das heißt ich gebe den Weg zwischen Wohnung und ArbeitstätteN (sind ja mehrere die ich durchlaufen muss an mehreren Standorten) in km an und das wars dann für mich? Auf 1 Jahr hochgerechnet ist das schon viel.

@UnrealFantasy

Da du mehrere Arbeitsstätten durchlaufen musst, schreibe dir die Zeiträume auf wann du wo warst. Diese werden dann in dem Vordruck eingetragen. Bsp: vom 01.01. - 31.03 bei xy  beschäftigt. Km 50. 01.04. - 31.12 bei yz beschäftigt. Km 55. Dadurch wird deine Fahrtpauschale mit 0,30 € berechnet und auf deine Enkommensteuer angerechnet.

Den hinweg kannst du mit 30ct/km in der Steuererklärung absetzen

sry wollte das nicht als Kommentar schreiben :D

@daradonn

passt aber  :-)

Wie Deepdiver schon schrieb: Werbungskosten in Deiner ESt-Erklärung bzw. Lohnsteuer-Jahresausgleich.

Könntest aber auch mal versuchen, Deinen Chef anzumorsen, ob er Dir einen Fahrtkostenzuschuß zahlt.