Benzinkosten von der Steuer absetzen.Aber Wie?

8 Antworten

Der Vorsteuerabzug der MwSt ist nur für Selbständige und Freiberufler möglich , aber nicht für Arbeitnehmer. Die haben normalerweise nur die Entfernungpauschale pro angefangen Entfernungkilometer. Personen mit Wechselden Arbeitsorten können unter Umständen auch die kompletten Fahrzeugkosten absetzen, aber da muß die Arbeitstelle an wechselnden Einsatzorden sein. Ggf. gibt Dir die Lohnsteuerstelle am Finanzamt darüber Auskunft. Denn das Finanzamt hat außer der Steuererhebung auch eine kostenlos Beratungpflicht für Personen welche nicht durch einen Steuernberater vertreten sind.

bei deiner lohnsteuererklärung nächstes jahr gibst du die gefahrenen kilometer einfach zur arbeit an. wo du hingefahren bist. also hast du eine wechselnde arbeitsstelle musst du immer die adresse mit angeben.

tankzettel kannst du aufheben. musst diese aber nicht mit hinschicken, ausser sie verlangen es später. und es wäre ratsam, wenn du von deinem arbeitgeber ne bescheinigung bekommst, in dem steht, dass du mit eigenem auto gefahren bist und auch selbst getankt hast, sprich keine auslöse dafür bekommen hast.

Wenn du ein normaler Arbeitnehmer bist, kannst du leider nur die km-Pauschale absetzen, nicht die tatsächlichen Benzinkosten. Frag mal deinen Arbeitgeber nach einem Tankgutschein. Den kann dein AG bis 44 Euro monatlich absetzen.

Wen du von zuhause auf die Arbeit fährst dan brauchst du die Quittungen nicht aufheben dan wird das über die Km abgerechnet die du bis auf die Arbeit brauchst.

das kannst du über den lohnsteuerjahresausgleich machen ....

zwar anders als du beschreibst,aber du könntest was erwarten