Werde täglich 60 km fahren (wöchentlich 300 ). Frage ist nun ob ich einen Diesel oder Benziner Corsa kaufen soll.?

10 Antworten

Wöchentlich 300 km sind im Jahr (300 * 52)  etwa 15000 km. Wenn das die reinen Fahrten zur Arbeit sind, dann kommen sicherlich noch km für private Fahrten hinzu.

Das ist in etwa die Grenze wo ein Disel anfängt sich zu rentieren. Allerdings kann man das nicht mehr so pauschal sagen, da es von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Einen Vergleichstest bzw. eine Vergleichsrechnung vieler verschiedener Modelle findest Du hier:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-kleinwagen_47093.pdf

Bei 15000 bis 20000 km im Jahr ist beim Corsa fast immer das entsprechende Diesel-Modell 1-2 Cent pro Kilometer günstiger. Wobei der 1,3 l CDTI Diesel sogar deutlich agiler ist als der 1.0 l Di-Turbo Benziner mit dem er vergleichen wird. Aber das ist sicherlich Ansichts- und Gefühlssache.

Selbst wenn Du nur mit einer Einsprarung von 1 Cent je Kilometer rechnest, sind das im Jahr 150,- bis 200,- Euro zugunsten des Diesel.

Also das sind ja schon 14.400 km im Jahr und ADAC sagt, dass sich ab 10.000 km/Jahr ein Diesel lohnt also würde ich den Diesel empfehlen. Ich würde mir trotzdem vorher die genauen Kosten errechen, denn Diesel ist wesentlich teurer in Sachen Steuern usw.

das Modell zeig mir bitte, was bei 10.000 km bereits als Diesel günstiger fährt als der vergleichbare Benziner ....

Bei 10.000 km ist der Diesel absolut uninteressant, ich selber habe einen Diesel, fahre im Jahr aber nur knapp 15.000 km. Deshalb wird das nächste Fahrzeug ein Benziner, da im Unterhalt günstiger

Diesel lohnt sich nicht für die paar Km.Ist auch im Unterhalt zu teuer.

Da lohnt ein Großer Diesel mit  wenig Leistung 2,0 mit 55-75 PS  kein TDI oder sonst für ein Turbo Mist der auf dem Markt ist  der gute alte Diesel hat dann auch schon mal eine Laufleistung von 750,000 und mehr KM  wo so ein TDI schon mal 5 mal den Motor mit allen Teilen neu bekommen hat oder schon in der Presse gewandert ist  . Mein alter 240 D  hallte 465000 gelaufen wurde leider vom Rost  getötet  da waren auch nur 72 PS am Start und das hat gereicht wofür braucht man mehr als 100 PS . Und dann die Minimotoren 1,2 / 1,4 L  mit 120 oder mehr PS  die schaffen nicht mal 200,000 KM ohne Schaden  ein Witz solche Motoren sollte gerade mal 60-70 PS haben dürfen  .  Oder 10 % des Leergewichts an Leistung in PS  also bei 850 KG leer 85 PS .

Erstmal danke für deine Antwort :) !

Mein Corsa wird auch "nur"75 PS haben, reicht. Ich werden den Corsa, aber nur 2 Jahre fahren. Der Benziner würde sich doch trotzdem lohnen oder wie ist deine Meinung dazu?

Knapp 15.000km plus private Fahrten kommst dann sicher auf 20.000km. Bei der Strecke lohnt sich heutzutage kein Diesel mehr da alles teurer ist, Anschaffung, Unterhalt, Steuern, usw. das relativiert sich auf das bisschen Strecke nicht. Vorallem weil dann Kurzstrecken auch Tabu sind wenn du nicht regelmäßig auf die Autobahn gehst!

Werde den Corsa auch nur 2 Jahre fahren von daher denk ich mal das sich der Benziner lohnt und nicht viel bis garnicht teurer sein wird.

@ImEnva

Dann sowieso den Benziner! Da wirst du vermutlich noch Geld sparen.