Auto zum pendeln (ca. 25.000 km/Jahr): Lieber neueres Auto und lange damit fahren oder besser ältere Autos und öfters wechseln. Was ist wohl wirtschaftlicher?

12 Antworten

Das lässt sich kaum pauschal beantworten, denn das kommt zum einen aufs jeweilige Fahrzeug an, da jedes anders im Unterhalt kostet, die Ersatzteile unterschiedlich sind, auch die Anfälligkeiten. Und dann mitunter auch was du finanziell ausgeben willst. Wenn du ein Auto auf Pump kaufst, und dabei 3000 € im Jahr nur für die Abzahlung ausgibst und dir das Auto nach 4 Jahren noch nicht gehört, dann könntest du dir auch genauso gut jedes Jahr einen Gebrauchtwagen um den Preis zulegen. Letztendlich wirst du für einen gepflegten Gebrauchtwagen billiger liegen, je nachdem wie viel der Wagen wert ist kannst du dir die Vollkasko sparen, günstigere Ersatzteile, aber vielleicht eher was kaputt, deshalb schaut man sich ja auch den Zustand an und guckt mal ins Scheckheft.

Bei der Fahrleistung solltest du auch auf den Spritverbrauch achten.

Wenn du Neulenker bist, würde ich dir eher einen günstigen occasions Wagen vorschlagen.

Selber fahre ich seit 5 Jahren einen spartanischen C1. Es war ein Vorführwagen, er hatte 300 km und ich bezahlte 8900.--

Reparaturen hatte ich bisher noch keine und er ist sehr gut eingefahren, so dass ich mit ihm auch zügig unterwegs bin. Du findest mit so einem kleinen Auto auch überall eine Parkmöglichkeit.

Also ich bin mir meinem kleinen Hüpfer vollkommen zufrieden, er braucht wenig Sprit, der Service, die Pneus und die Versicherung sind dementsprechend günstig.

Allein aufgrund des Wertverlustes sind billige Autos immer wirtschaftlicher als teuere.

am besten einen gebrauchten LPG-Auto kaufen