1200€ Netto Job oder Ausbildung?

10 Antworten

Ich arbeite als Verkäufer im Einzelhandel ohne diesen Beruf gelernt zu haben; habe aber 2 andere Berufe und bekam in meinem jetzigen Job von Beginn an deutlich mehr als 1200 € netto - deutlich!. Das Gehalt ist immer verhandelbar und nicht in erster Linie von einer Ausbildung abhängig. Du wirst schnell merken, dass 1200 netto nicht viel Geld ist.

Es kann Dir passieren, dass Du nach einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann auch nicht viel mehr Geld bekommst, aber ohne abgeschlossene Ausbildung bei einem anderen Arbeitgeber deutlich mehr verdienst. Wie gesagt, Gehalt ist immer verhandelbar. Für den Beruf des Verkäufers brauchst Du keine Ausbildung.

Das eine ist Dein Verdienst, das andere ist Deine Qualifikation. Beides hat nur bedingt miteinander zu tun.

Gruß Matti

Ja, eine Ausbildung ist sehr wichtig! Ich kann dir nur dringend empfehlen, die Ausbildung zu machen. Falls du nämlich diesen Job mal nicht mehr haben solltest, kannst du in der heutigen Zeit nur noch schlecht bezahlte Arbeiten annehmen. Ich arbeite schon lange in einer großen Firma, langjährig im Betriebsrat und weiß, welche hohe Anforderungen an Bewerber gestellt werden. Viel Erfolg in deiner Ausbildung! Liebe Grüße Wendelstein1862

ja , eine abgeschlossene ausbildung ist schon wichitg und verhilft dir meist zu einem langen berufsleben -waehrend man bei ieinem job ohne ausbildung eher schnell mal wieder auf der strasse landet...

aber in manchen banchen kann man sich auch im beruf fortbilden -was ist denn das fuer ein job?

Plupp94
Fragesteller

Verkäufer im einzelhandel

inicio  15.04.2014, 23:11
@Plupp94

dann mache bitte auf jeden fall lieber eine lehre!

Mache ganz klar eine Ausbildung! Denn hierauf kannst Du später eventuell aufbauen. Zudem verdienst Du oft mit einer Ausbildung mehr Geld, da Du hier bessere Möglichkeiten hast. Außerdem sind oft diejenigen als erstes von Arbeitslosigkeit betroffen, die keine Ausbildung haben.

Wenn du dein Leben lang nicht mehr als 1.200 € verdienen willst, dann brauchst du keine Ausbildung. Wenn du dich von dem einen Arbeitgeber unabhängig machen willst und ev. auch noch weiterkommen möchtest, dann mach eine Ausbildung.