Sicheren Job im öffentlichen Dienst aufgeben für Zweitausbildung im Garten- und Landschaftsbau?

8 Antworten

Du musst abwägen ob Die Sicherheit wichtiger ist als Freude am Job. Wenn Du einen Beruf mit viel Engagement und Freude, und natürlich Können und Kompetenz ausübst, kannst Du auch hier gutes Geld verdienen.

Als Meister z.B. Oder Planer wirst Du später nicht mehr so hart körperlich arbeiten.

Es gibt übrigens auch beim Staat sichere Jobs für Gärtner. Stadtgärter. Leiter Stadtgärtnerei, etc.

Ich würde den Job behalten und mir einen Garten abschaffen, wenn Dir das Spaß macht

Topotec  11.06.2019, 13:09

Landschafts- und Gartenbau hat kaum was mit einem Garten im üblichen Sinne zu tun!!!

Vampire321  11.06.2019, 14:53
@Topotec

Hmmm... wenn ich mir meinen Nachbarn anschaue, der erzählt mir jedesmal was er für Gärten angelegt hat und wie ‚zeitaufwändig‘ die Pflege ist ;)

Lass es! Auch Dein "Traumjob" Garten- und Landschaftsbauer wird Dich an manchen Tagen nerven.

GaLa-Bau wird mies bezahlt und ist körperlich sehr anstrengend, findet meist in kleinen Betrieb mit schlechter Absicherung (Kündigungsschutz, Tarifbindung, etc.) statt. Dazu die saisonale Schwankung (viel Arbeit im Sommer, wenig im Winter). Das ist gerade mit einer Familie schlecht vereinbar.

Wenn das finanziell bei dir hinkommt sehe ich keine Grund es nicht zu machen. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du musst ja unter Umständen noch Jahrzehnte in deinem Job arbeiten, da mach doch lieber etwas das die liegt.

ChiefKebab
Fragesteller

Ich wäre nächstes Jahr bei Ausbildungsbeginn 26, dann mit 29 fertig.

Hallo, du solltest das tun wovon du wirklich überzeugt bist, vielleicht reicht es dir aber auch in deiner Freizeit etwas zu tun, zu schaffen was dich erfüllt, der Verdienst ist nicht alles, schlimm wenn du dich täglich in dein Büro schleppen musst und es dich schon vor den nächsten Tag wieder graut.