Industriekaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen?

3 Antworten

In der Assekuranz wirst du nur einen Ausbildungsplatz bekommen, wenn du auch bereit bist, in den Außendienst zu gehen. Dann sind die Verdienstmöglichkeiten natürlich ausgezeichnet.

Es kommt ganz darauf an inwiefern Du fähig bist einem Produkte an zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KukuAlex1
Fragesteller

Also kommunizieren kann ich. Die Frage ist was „andrehen“ heißt. Ich möchte Nachts noch schlafen können und keinen Schmutz verkaufen

albatroz1102  15.06.2022, 22:53
@KukuAlex1

Du wirst gezwungen sein Deine Anzahl von Verträgen ab zu schließen und musst sie auch erfüllen um Karriere zu machen. Was die Kunden davon haben muss dir scheiss egal sein.

DerHans  15.06.2022, 22:59
@KukuAlex1

Mit "Andrehen" kann man nur vorübergehend erfolgreich werden.

albatroz1102  15.06.2022, 23:00
@DerHans

Was bleibt denn einem sonst noch überhaupt übrig?

DerHans  15.06.2022, 23:01
@albatroz1102

Mit ordentlicher Beratung kommt man langfristig besser durch.

albatroz1102  15.06.2022, 23:02
@DerHans

Mann muss Kunden für Produkte überzeugen, auch wenn sie diese nicht benötigen.

DerHans  16.06.2022, 10:08
@albatroz1102

Z. B. eine Handy-Versicherung würde ich auch heute noch einem potentiellen Kunden eher ausreden, wenn ich noch aktiv wäre.

Aber von einer privaten Unfall-Invaliditätsversicherung bin ich immer noch überzeugt.

Ich bin IK, mein Freund KfV.

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es immer und bei jedem Beruf.

Gehalt ist beim IK vom Tarif/der Branche abhängig.

Der KfV (so ist es bei meinem Freund) bekommt Festgehalt und Provision. Er sagt, er muss schon viel *verkaufen*. Wäre nix für mich.