Würde es sich lohnen, für einen Nettoverdienst von monatlich nur 1200€ in Vollzeit arbeiten zu gehen?

17 Antworten

Je nach Wohngegend, Berufsbranche und Arbeitsmarkt-Situation kann es sein, dass einem langfristig garnichts anderes übrig bleibt, als für 1200,-€ Netto zu arbeiten.

Wenn man aber einen eher bescheidenen Lebensstil führt und bereit ist, auf einigen Luxus zu verzichten, kann man mit diesem Geld tatsächlich sehr gut leben. Natürlich kann man sich damit nicht alle seine Träume erfüllen, aber wenn man seine Prioritäten vernünftig setzt, ist z.B. auch mal ein Urlaub drin =)

Übrigens mussten viele Menschen vor der Einführung des Mindestlohns für noch sehr viel weniger Geld arbeiten - verhungert ist trotzdem niemand.

Nun was ist das für eine Frage. Es kommt doch immer drauf an was für Qualifikationen man hat, in was für einer Stadt man lebt, was dort die Mieten kosten, wie groß der Arbeitgeber ist, ob Schichtdienst oder ähnliches usw.

Wenn man nix anderes kriegt dann natürlich ja, wenn man bessere Alternativen hat nicht.

In der Annahme, daß Du sicher keine Familie zu versorgen hast, sondern nur Dich selber , meine Frage: hast Du denn Alternativen um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Es geht nicht um mich. Es war nur eine allgemeine Frage.

@regenbrause19

Es kommt dann darauf an , ob man alleine oder mit Familie lebt, welchen Lebensstandart man hat und wünscht, sowie auch wo man lebt, da die Kosten z.B. für die Miete sehr unterschiedlich sein können.

Mir wäre das zu wenig. Wenn du keine andere Möglichkeit hast dann mach es.

Kommt darauf an wieviel ihr seid

Es kommt darauf an ob dir der Job spaß macht, ob du eine Familie ernähren musst bzw ob dir das Geld ausreicht. Klar 1200€ ist nicht wenig aber es kommt auf deine Bedürfnisse an. Da musst du für dich entscheiden. Ich würde dir raten deine Familie um Rat zu bitten.

LG Felix