Netto 2000 Euro - ist das in Ordnung?

7 Antworten

Hätte ich gerne als Berufseinsteiger gehabt, da waren es bei mir 2.000 Euro Brutto. Bei ungefähr 2.000 Euro Netto bin ich heute nach 7 Jahren im Job. Ebenfalls mit einem Bürojob (Softwareentwicklung/Projektleitung).

Ich komme damit finanziell sehr gut klar und kann gut 1/3 weglegen, obwohl ich relativ viel für technischen Spielkram ausgebe und meine Wohnung für meine Region mit gut 700 Euro warm eher teuer ist.

Mit 25000 Euro netto solltest du klarkommen. Viele Familien mit Kindern haben nicht mehr.

Für Berlin würde ich sagen es ist ok.

Es ist jetzt nicht viel aber schon okay wir's jeden Fall nicht am Hungerstuch nagen

catweasel66  31.03.2019, 18:34
Es ist jetzt nicht viel

sehr viele leute hier ,haben deutlich weniger jeden monat zur verfügung.....

johnnymcmuff  31.03.2019, 18:41
@catweasel66

Aber für Berlin jetzt auch nicht so toll bei den Mieten.

NataschaWeisse  31.03.2019, 18:43
@catweasel66

und ändert es jetzt was ?

Ein Beispiel

Familien Vater verdient 2000 euro netto die Mutter arbeitet nicht und kümmert sich um die Kinder

Miete locker 750 Euro oder mehr Strom 100 Euro eventuell noch Gas/Öl 100 Euro dan Internet Telefon TV

Kleidung Pflegemittel essen kosten fürs Auto

Da sind 2000 Euro netto nicht viel daher meine Aussage

Klar gibt es Leute die weniger verdienen aber genau so wie es Person gibt die mehr verdienen

Yoshi143  31.03.2019, 19:01
@NataschaWeisse

Er ist Single und hat mit 21 noch keine Kinder ;). Da sieht die Sache doch ganz anders aus...

Außerdem steigt sein Gehalt mit der Zeit ja ;)

catweasel66  31.03.2019, 20:48
@NataschaWeisse

du hattest aber gelesen ,dass der fragesteller single ist und alleine das geld zur verfügung hat ???

da sind 2000 flocken reichlich

Yoshi143  31.03.2019, 18:42

Er liegt jetzt schon, mit 21, über dem Mediangehalt in Deutschland. Das sollte gut sein ;). Wer als Single damit nicht zurechtkommt, kann nicht mit Geld umgehen.

mit 2000 Euro im Monat kann man sehr sehr gut Leben als Single