1 Jahr überbrücken welche Vollzeitjobs möglich?

7 Antworten

Besprich das mit deinem persönlichen Umfeld. Die kennen sowohl dich besser als auch die lokalen/regionalen Möglichkeiten.

Wir wissen von dir rein gar nichts, noch nicht einmal, ob du Frau oder Mann bist...

Allgemein käme natürlich auch noch ein Auslandsaufenthalt als AuPair infrage, sobald man einen Ausbildungsvertrag für das nächste Jahr in der Tasche hätte...

Du erwartest allen Ernstes Tips, wie Du Dich aus Deiner Ausbildung schleichen kannst und, nachdem Du keinen "Aushilfsjob" gefunden hast, auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen kannst?

Voin mir jedenfalls nicht, außer diesem Tip:

Mach Deine Ausbildung zu Ende und streng Dich in der Berufsschule an, statt Deinen Freizeitvergnügungen nachzugehen.

KirstenSe  09.07.2018, 10:29

Mit dem Ausbildungswechsel gefällt mir auch nicht.

Aber von Schmarotzer auf Kosten der Allgemeinheit kann keine Rede sein. Er fragt doch explizit nach Vollzeitjobs, mit denen er sich in der Übergangszeit finanzieren kann und mit keinem einzigen Wort fragt er nach irgendwelchen staatlichen Finanzierungen. Zumindest das muss man doch lobend anerkennen.

Maximiert
Fragesteller
@KirstenSe

Stimmt! Daran habe ich auch gar nicht gedacht

KirstenSe  09.07.2018, 10:47
@Maximiert

Das ist auch gut so und dabei bleibst du auch 👍🏻

Wenn du das schon so machen möchtest, dann solltest du zumindest die Reihenfolge einhalten und ERST kündigen, wenn du was neues fest in der Tasche hast. Dass dein Freund so viel verdient muss nicht heißen, dass du das auch verdienst. Du wärst dann eine ungelernte Aushilfskraft. Außerdem hättest du - gerade in der Gastronomie - wahrscheinlich nicht solche Arbeitszeiten wie in deiner derzeitigen Ausbildung. Und ob du dann woanders für eine neue Ausbildung unter kommst, ist auch fraglich. Da du ja keinen Ratschlag haben willst, deine derzeitige Lehre durchzuziehen, sind die Alternativen nicht gerade reichlich.

Eine abgebrochene Lehre sieht nie gut aus. Und wegen zu schlechter Leistungen kannst du normalerweise nicht entlassen werden.

Eins solltest du auf jeden Fall bedenken! Aushilfskräfte werden normalerweise nicht gut bezahlt und müssen dafür richtig malochen. Das wird alles andere als ein Kinderspiel. Und wirklich hilfreich für deinen weiteren Berufsweg ist das auch nicht.

Wenn du dich jetzt kräftig zusammenreißt und die Ausbildung durch ziehst kannst du anschließend ja immer noch eine zweite Ausbildung anschließen. Und wenn du es geschickt anstellst verkürzt du von vornherein die Ausbildung um ein halbes Jahr und mit etwas Glück kannst du dann vielleicht noch um ein weitere halbes Jahr verkürzen.

Zeitlich bist du dann etwa genau so weit wie wenn du jetzt abbrichst nur hast du dann zwei abgeschlossene Ausbildungen.

Und noch ein weiterer Tipp: wenn du als Elektroniker kaum mit kommst wirst du als Informatiker auch nicht wirklich viel besser sein.

Hast du mal mit deinem Betrieb gesprochen ob du nicbt da ins „Büro“ wechseln kannst und da dann was kaufmännisches machen?