Wo verdient man als Erzieherin bitte 1550€ Netto?

5 Antworten

Hallo!

Wenn man sich mal den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes ansieht (Erzieherinnen sind dort in der Regel in Entgeltgruppe S6 eingruppiert), dann ist ein Nettogehalt von 1500€ nicht sehr utopisch. Das hat man bei Steuerklasse 1 als Berufsanfängerin mit Anerkennungsjahr (S6, Stufe 2) auch.

Und mit 28 Jahren kann sie ja durchaus schon mehrere Jahre dort arbeiten, womit sie in den Stufen aufstiege, was wiederum das Gehalt erhöhen würde. Zum Beispiel bei Steuerklasse 1, S6, Stufe 4 (8 Jahre dort beschäftigt) sind es netto 1700€.

Hier der Link zum TvöD-SuE: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

Ganz einfach, die Erzieherin hat Lohnsteuer-Klasse 3 - vermutlich.

Keine Ahnung warum so viele immer nur das Netto-Gehalt miteinander vergleichen. Es kommt einzig und alleine nur auf das Brutto-Gehalt an. Was davon übrig bleibt, hängt einzig und allein nur von den eigenen und persönlichen Lebensumständen ab.

Menno.

Zauberhafte24
Fragesteller

warum kommts auf bruttogehalt an??? davon haste aber nichts!!! netto ist das,was dir am ende bleibt !!!!

Angelus2012  14.09.2012, 09:13
@Zauberhafte24

Es kommt aufs Brutto an, weil du nur das Brutto miteinander vergleichen kannst. Beispiel: Kollege A verdient 3600 Euro brutto, hat aber Steuerklasse 3 (verheiratet) und 2 Kinder, bekommt 2400 Euro netto raus. Der Kollege B, der ihm gegenübersitzt, bekommt ebenfalls 3600 Euro brutto (als genau das gleiche Gehalt vom gleichen Arbeitgeber), hat aber (da ledig und kinderlos) Steuerklasse 1 (außerdem noch höhere Beiträge zur Pflegeversicherung und was alles noch so einfließt in die Berechnung) und bekommt nur 2000 Euro ausgezahlt. Deswegen kannst du nicht sagen: als Techniker verdient man 2400.- netto, weil Kollege B dann sauer aus der Wäsche guckt. Und im übrigen hast du doch was vom Brutto: es ist die Basis deiner Rentenbezüge.

leira  14.09.2012, 19:36

Ganz genau, um Vergleiche anzustellen, eignet sich nur das Bruttogehalt!

Allgemein mal zu dem Thema Brutto oder Netto!? Ich bin der Meinung im Endeffekt ist für " Otto Normalverbraucher" nur das wichtig was er Netto zum leben hat , womit er den Monat über Wirtschaften kann. Zu der Frage mit den 1550,-€ netto als Erzieherin stelle ich fest : Es kann sein , aber nur dann ; wenn man die Gehaltsklasse von eventuell einen Dr. Titel in Pädagogik hat oder eventuell Selbständig ist mit diesem Beruf. Eventuell glaube ,würde ich sagen kann man das Verdiehnen bei ca 164 Stunden im Monat bei Lohnsteuerklasse 3 mit einem Stundenlohn von ca 11,50€. Den Arbeitgeber möchte ich gerne Wissen. ? ! Ansonsten wüsste ich nicht wo es in Deutschland so einen AG gibt. MFG Rudi

Zauberhafte24
Fragesteller

den arbeitgeber würde ich auch gerne mal wissen. die frau arbeitet in einer krabbelgruppe, also krippe. guck dir einfach nochmal die wiederholung bei rtl raus aus den schulden an.

leira  14.09.2012, 19:38
@Zauberhafte24

Wenn der Arbeitgeber nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zahlt (und das tun alle städtischen Träger und viele andere wenigstens annähernd), dann ist das ein Nettolohn, der mich nicht verwundert.

incilove  05.01.2015, 07:34
@leira

So sehe ich das auch. Ich bin auch Erzieherin in bw bei der Stadt angemeldet. Und habe in Monat netto für 50% 1100€

meine freundin verdient 1.700,oo netto als erzieherin ! sie ist bei der stadt / rathaus beschäftigt ! es wohl viele unterschiedliche erzieherinnen mit unterschiedlicher ausbildung und unterschiedlichen verdiensten !

Zauberhafte24
Fragesteller

nein es gibt keine unterschiedlichen erzieher!!!!! eine erzieherin ist heutzutage für alle altersklassen von 0-25 jahren zuständig !!!!