Wie viel rumgemeckere vom Chef ausgehend ist im Beruf, Ausbildung usw. tolerierbar?

7 Antworten

Mir klingt das merkwürdig. Ich arbeite auch in einer Tierarztpraxis als Ausbilder. Daher betrachte ich es mal von der anderen Seite. Sagen wir mal so, die Azubis heute sind auch nicht immer ganz einfach im Umgang. Dinge die fruher normal waren, sucht man heute oft vergeblich. Motivation, Respekt, offene Augen, Lernbereitschaft. Aber nichts desto trotz, hilft da kein rum gemecker. Wer eine gute Fachkraft möchte, muss auch gut ausbilden. Du bist also unbezahlt seit ein paar Wochen dort? Warum darfst oder sollst du abrechnen? Die Kasse gehört nicht in Azubihände im ersten Lehrjahr. Schon gar nicht alleine. Nicht weil man euch nicht trauen würde, sonder um genau solche Unklarheiten zu vermeiden. Fehlbuchungen, falsch geschriebene Kassenbücher und ähnliches sind nicht lustig und setzen eine Verantwortung voraus die ich keinem frisch gebackenen Azubis zumuten möchte.

Ich kann nicht beurteilen wie du dich sonst so anstellst dort oder wie dein Chef mit dir umgeht. Aber dir gehört in dieser Phase des Einstiegs eine ausgelernte Kraft an die Seite die dir alles erklärt, zeigt, dich an die Schritte heran führt. Ist das dort der Fall? Oder wirst du mit Kurzanwwisungen alleine ins kalte Wasser geworfen?

Wenn das der Fall ist, solltest du überlegen eine passendere Ausbildungsstelle zu suchen.

Aber natürlich gilt es auch immer sich selbst zu hinterfragen. Kritisch mit sich zu sein. Bin ich zuverlässig? Höre ich richtig zu? Mach ich mir Notizen? Gebe ich evtl. öfter Widerworte?

Mache dir Gedanken und sprich mit deinen Eltern darüber. Sicher, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber eben LEHRjahre. Keine LEERjahre.

Lalalmara
Fragesteller

Ich muss die Abrechnung machen, da es dort keine ausgelernten Tmf's gibt und ich die einzige Auszubildende mit zwei Tierärzten sein werde. Ich bekomme schon Sachen gezeigt, aber allzu viel Zeit bleibt dafür auch nicht. Ich weiß, dass ich mir die Beste Mühe gegeben habe alles richtig zu machen. Für Notizen habe ich keine Zeit, da so viele Sachen zu erledigen sind und Widerworte gebe ich wirklich NIE. Bin um genau zu sein jetzt die zweite Woche dort.

Man soll wenn die Kunden kommen den Namen aufnehmen und dann die Karteikarten heraussuchen (innerhalb ein paar Sekunden). Das ist für mich eines der größten Probleme... entweder ich bin wirklich zu lahm dafür oder es ist weil es ziemlich unübersichtlich ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob andere es besser hinbekommen würden. Finde die Karteikarten halt oft nicht. Das liegt entwede da dran, dass ich den Namen falsch verstanden habe, die Karte auf einen anderen Namen läuft, es von irgendjemandem alphabetisch nicht richtig einsortiert wurde, es noch nich einsortiert wurde weil die Karte am Vortrag gebraucht wurde, die Karte in der Kiste für unbezahlte Sachen liegt oder sonst was... und da bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe die innerhalb von paar Sekunden zu finden.

Ich hätte da noch eine Frage. Die Auszubildende soll um 8 kommen und alleine die gesamte Praxis (sind aber nur 3 räume) innerhalb von 2 Stunden in rasantem Tempo putzen. Dann erst um 10 Uhr kommt die Tierärztin in die Praxis und die Sprechstunde geht los. Ist es üblich, dass in dem Beruf die Praxis geputzt wird oder macht das normalerweise eine putzkraft? Das man desinfizieren usw soll ist mir klar, aber es kommt mir komisch vor 2 von 6 Stunden am Tag zu putzen bei denen ich nur 3€ die Stunde bekomme und schließlich nichts über den Beruf lerne oder?

Jesaya007  20.10.2017, 22:46
@Lalalmara

Ganz ehrlich? Ich würde die Finger von dieser Lehrstelle lassen. Ja, es ist normal das in einer Praxis viel geputzt wird. Das machen bei uns auch die Helfer. Einmal pro Woche kommt eine professionelle Firma die das dann noch mal macht. Aber: das es keine fertige Helferin dort gibt, lässt darauf schließen das hier eine billige Arbeitskraft (Azubi) benötigt wird, die nach drei Jahren wieder raus fliegt weil sie dann zu teuer ist und ein neuer Azubi her muss. Wie sollst du dort den Beruf der TFA lernen wenn keine TFA dort ist die es dir bei bringt? Die Ärzte werden kaum die Zeit haben dir alle Arbeitsschritte von Grund auf zu vermitteln. Das zeigt schon die Hauruck Aktion mit der Rezeption in nur zwei Wochen! Ich finde es schlicht unverschämt von diesem Praxisbetreiber sowas dann Ausbildung zu nennen. Leider kommt das immer noch sehr häufig vor. Und du bist (solltest du die Ausbildung durchhalten) am Ende die Leidtragende. Denn wenn du ausgelernt bist, musst du wohl gehen. Dann bewirbst du dich woanders und die lassen dich Probe arbeiten. Wenn du dann die Aufgaben aus dem Ausbildungsrahmenplan nicht beherrschst, wirst du nicht eingestellt. Das ist ein Rattenschwanz der frustrierte junge Leute hervorbringt.

Hast du mal überlegt in einer anderen Praxis oder Klinik ein Praktikum zu machen um dir ein Bild davon zu machen wie es woanders zugeht?

Lalalmara
Fragesteller
@Jesaya007

Ok danke. Nein hatte noch kein anders Praktikum gemacht. Hatte vorher keine Zeit weil ich im Abi Stress war und jetzt soll ich da ja auftauchen damit ich die Stelle sicher habe... Wenn ich woanders reinschnupper verlier ich ja sozusagen den einzigen Platz den ich bis jetzt sicher hätte :/

Aber ich werds mal versuchen mich wo anders umzugucken.

Kostenlos ein paar Wochen probearbeiten?

Ich meine, du hast damit von vornherein alles falsch gemacht, was nur falsch zu machen geht. Die Wahrscheinlichkeit, daß nach dir der nächste Probearbeiter kommt und nach diesem wieder ein anderer, ist in solchen Fällen riesig.

Du hast einen deiner Arbeitsleistung entsprechenden Anspruch auf eine Entlohnung, die nicht sittenwidrig niedrig sein darf.

Gemeckert in der Ausbildung ist  normal aber nur wen man  was falsch gemacht hat oder wirklich was sehr dummes was vermeidbar gewesen ist aber wen  jeden Tag und bei jeder  Gelegenheit gemeckert wird   sucht ma sich was anderes den dann wird man dort nicht ausgebildet

Zum  Tag später  kommen das kann jeder behaupten den wieso Kamm man nichts  sofort  darauf den das kommt man wen man als kunden auf sein Rückgeld achtet!

Ich hatte mal in einer Umschulung einen  Chef der    mich   am Anfang nichts  hat zu ende   machen zu lasen den habe ich nach seiner meckerei mal darauf hingewiesen das alles wahrscheinlich  schon fertig wäre wen er mich  mal eine Arbeit oder auch 2  einfach fertig machen  lassen hätte!

'Tags  drautf war er sich am wundern  das das fast alles fertig war!

Aber  das nur  bei alles gemeckert wird hört sich eher nach einem Choleriker an der nur meckert!

Ein AG der einen erst mal ein paar Wochen umsonst arbeiten lässt taugt nicht. Das hätte man auch mit nem bezahlten Praktikum regeln können.

Durch viel anmeckern hat noch niemand etwas besser gelernt,das verunsichert nur zusätzlich und es werden weitere Fehler gemacht die sonst nicht vorkommen würden.Offenbar bist Du der Blitzableiter in dem Betrieb der für jeden Frust und Ärger stellvertretendend den Kopf hinhalten muss,aber so läuft keine gute Ausbildung.Ich habe auch oft Auszubildende über einen langen Zeitraum auf meiner Baustelle,Fehler gehören dazu und die macht jeder,ich würde niemals so einen Azubi behandeln.Aber wenn sich Fehler häufen kommt es zu einem klärenden Gespräch und wenn ich merke das ein Azubi für den Beruf offenbar nicht geignet ist dann kommt das auch zur Sprache und es wird nach einer Alternative gesucht.

Ob Du dort abrechen solltest das kannst nur Du selber beurteilen,aber wenn das schon zum Anfang so läuft dann wird sich auch zukünftig nichts ändern,und da Du die Ausbildung noch nicht begonnen hast wäre das eigentlich eine gute Gelegenheit sich nach einem anderen Betrieb umzusehen,so hast Du noch keine abgerochene Lehre im Lebenslauf,das macht sich bei Neubewerbungen immer schlecht,und offenbar fühlst Du dich in den Betrieb auch nicht wohl,das wird sich dann auch verstärken und in den Leistungen bemerkbar machen,keine guten Vorausetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.