10000 Liter Sprit aus Polen! Wie lange haltbar?

9 Antworten

Dir ist aber schon bewusst, dass auf diesen Sprit die deutsche Steuer erhoben wird.

Ansonsten ist das Steuerhinterziehung und damit eine Straftat.

Vollkommen ungeachtet dessen ist die Lagerung dieser Mengen in der Garage verboten.

Dein Kraftstoff würde altern und schlecht werden.

Du müsstest Treibstoff ohne Bio-Anteil kaufen, gibts da aber nicht. Aber auch der nicht nicht vor Alterung geschützt, es kann aber weniger schief gehen:

Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können.

ist dein tank nur noch halb voll, wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser.

Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällte ist E5 noch problematischer.

Vermeiden lässt sich dies durch eine gleichbleibende Lufttemperatur  (ist in der Praxis jedoch kaum realisierbar) bzw. in dem man verhindert, dass über die Tankatmung (Belüftung) große Luftmengen bewegt werden. Daher sollte man den Tank stets voll füllen.

Maddoc66
Fragesteller

Im Umkehrschluss würde das aber doch bedeuten, das man ein Auto mit E10 im Tank auch nicht allzu lange stehen lassen darf? Das ist mal interessant. Um welchen Zeitraum handelt es sich hier in etwa?

ProxiCent  18.01.2022, 14:40
@Maddoc66

X Wochen

also ich tanke immer voll bevor ich länger (2 Monate zB) wenig bis nicht fahre

Wenn du dir den Sprit in solchen Mengen aus Polen liefern lässt wäre das Steuerhinterziehung.

Ganz ab gesehen davon dass du solche Mengen nicht einfach so in der Garage lagern darfst.

Eine ganz andere Antwort: Es ist verboten, derartige Mengen an Benzin in einer Garage zu lagern.

Google -> benzin in garage lagern

Die Anlieferung der 10000 Liter Sprit per Tanklaster aus Polen kostet ca. 750€ plus die ca. 1,10€ pro Liter.

Funktioniert so nicht........

Kraftstoff ist eine "verbrauchssteuerpflichtige Ware" und die darfst du nur im serienmässigen Kraftstofftank (+ ggf Reservekanister) nach Deutschland einführen.

Kommt das Zeug per Tankwagen musst du das nochmal nachversteuern und die deutsche Mineralölsteuer bezahlen. Entweder ist gleich an der Grenze "Endstation" für Deine Lieferung oder du bekommst sehr zeitnah Post und Besuch vom zuständigen Hauptzollamt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung