Muss man Kraftstoff über Ländergrenzen versteuern?

4 Antworten

Nein muss man nicht. Man nutzt das ja dann auch privat, deshalb sollte es da wirklich keine Probleme geben.

bwhoch2  18.10.2021, 10:10

Dennoch ist die Menge, die man in einem Kraftfahrzeug mitführen darf begrenzt. Soweit ich weiß auf die Füllung des Fahrzeugtanks und maximal einen 20 Liter Kanister. FS spricht aber von einem Tanker, den er benutzen will.

Nein, muss man nicht.

Highlands  18.10.2021, 10:38

Wenn der FS mit einem Tanklastzug über die Grenze fährt muss er die Ladung sehr wohl versteuern. Das was im Fahrzeugtank ist + Reservekanister ist frei

Mit Tanker meinst Du wohl einen Tank-LKW, mit dem Du Dir einen größeren Vorrat Benzin aus Polen nach Deutschland holst.

Natürlich musst Du den Inhalt in Deutschland versteuern lassen und zwar gleich doppelt: Mineralölsteuer und Umsatzsteuer.

Wer so etwas professionell macht, kauft das Benzin nicht an einer polnischen Tankstelle, sondern in einem Tanklager ohne evtl. polnische Mineralölsteuer. Beim deutschen Zoll meldet man dann die Einfuhr an und zahlt dann die deutsche Mineralölsteuer.

Ach herje, wenn ich mir so einige Antworten anschaue.....

Wenn du von einem Tanklastzug sprichst dann zahlst du natürlich bei der Einfuhr.

Frei ist lediglich das Fassungsvermögen des Fahrzeugtanks plus 20 Liter im Kanister. Alles was drüber ist kostet

Lukas10515
Fragesteller

mies