Wie viel Liter Heizöl verbraucht man...

4 Antworten

Du solltest auf jedem Fall eine monatliche Vorauszahlung von 130€ nur für Heizkosten leisten. Sind deine Vorauszahlungen niedriger, kann es zur höheren Nachzahlung kommen. Was da pro Jahr so durchgeht, hängt von vielen Faktoren ab, welche auch zuletzt vom Umlageschlüssel abhängen. Auf jeden Fall kannst du laut Statistik am meisten Heizenergie in der Übergangszeit sparen. Ein ´Zugangsrecht zur zentralen Heizanlage hast du als Mieter nicht und kannst nur mit Augenblinzeln und Lächeln beim VM erwirken. Auf jeden Fall sind Heizkosten ein heises Thema, so das dein gebrannter VM sehr straff reagieren könnte. Du merkst ja selber wie heiß und wie lange deine Heizkörper warm sind. Dementsprechend ist auch deine Heizkostenabrechnung. Leider wird dir niemand hier eine Auskunft darüber erteilen können außer deinem VM oder Vormieter. Das alter des Heizkessels sind ca. 15% der Heizkosten, die Verteilung kann aber auch mit weiteren 15% zu Buche schlagen. hinzu kommen schlechte Wände (Massivstein) oder Decken. Du kannst im Horrorfall 2€ pro qm im Monat allein für Heizkosten zahlen. 1€ sind für dein beschriebenes schon sehr gut, wenn du extra noch sparsam bist. Hinzu kommt der Standort. Bei uns im Mittelgebirge mit viel Frost und Schnee sind die Heizkosten viel höher als in Nürnberg oder München. Wenn er Tagelang weg ist sollte zumindest eine Rufnummer da sein wo die Mieter eine Störung melden können.

19crazykessy90
Fragesteller

wir zahlen monatlich um den dreh fast 125 euro heizkosten....eine rufnummer haben wir nur hier wo wir wohnen kann man nicht telefonieren da man mit handy kein empfang hat und haustelefon kann nur einer hier haben und das ist belegt von vermieter also ist das hier echt schlecht.......ich habe den vormieter gefragt ob er auc solche probleme hatte und er sagte ständig.....unser vermieter besteht ja dadrauf das ich mir hier wieder ein kamin rein stelle dies möchte ich aber dann wenn ich das geld für einen ordentlichen kamin habe und nicht jetzt wo ich das geld nicht habe.....kann der vermieter mich dazu eigentlich zwiegen einen kamin hier rein zu stellen??

BauManne  06.01.2013, 19:08
@19crazykessy90

naj, da sind doch die Daten schon vorgegeben. Wenn der VM auf einen Kamin besteht, weis er von den hohen Heizkosten, welche mit zusatzfeuerung über Holz und kohle gesenkt werden (aufs normale maß) zwingen kann er dich nicht. sehe nur zu, daß die warmmiete paßt. wenn du 3€ Nebenkosten auf den m² hast, dann nimm die durchschnittliche Warmmiete deiner region und ziehe die 3€ davon ab. zahlst du nun mehr kaltmiete als der durchschnitt ist das nicht o.k. bedenke jedoch zusätze wie stellplatz o.ä. was eine andere wohnung nicht hat vorher abzuziehen. Überlege dir das mit dem Kamin. Warte erst eine Abrechnungsperiode ab. dein VM will dich mit dieser investition binden an die Wohnung. wenn du das geld für das ding ausgegeben hast, fällt es dir schwerer in eine bezahlbarere wohnung zu ziehen. Darf ich fragen wofür du 130m² brauchst?? Diese großen wohnungen sind ohnehin günstiger in der Kaltmiete, da die Nebenkosten sich nur wenige leisten können.

Deine Angaben sind dürftig. Rechne selbst:

http://www.bnu.de/verbrauchrechner/vz-nrw.de/cgi-bin/calc.asp?

Wenn ich rechne und das Alter der Fenster sowie Heizung auf Einbau 1990 tippe, dann kommen 3.500 bis 4.000 Liter heraus, inkl. Warmwasser.

Aber da sind halt noch andere Annahmen enthalten. Besser Du machst es. Das Ergebnis ist bei "Primärenergiebedarf: xxx kWh/(m2*a)" abzulesen und mit 13 zu multiplizieren (130 m² / 10 Liter/kWh) = Deine Liter/Jahr.

Gruß

Warum lässt du dir nicht den Energieausweis des Gebäudes zeigen, da steht sowas drin. Und lass dir nicht erzählen sowas bräuchte man nicht. Den muss er haben und ihn dir zeigen. Das ist Gesetz.

19crazykessy90
Fragesteller

das haus ist 1927 gebaut worden und ich glaube auch das die anlage zum heizen nicht mehr zugelassen ist da seit 2004 auch diese mit co2 ausstoß gemessen werden....

In der Regel sind die Heizöltanks so ausgelegt, das es für ein Jahr mit durchschnittlicher Beheizung ausreicht. Ich schätze mal 1500 - 2000 Liter (incl Warmwasser).