100€ zu viel bei der Kassenabrechnung?

3 Antworten

Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kam!

Ich auch nicht, da ich nicht dabei war.

Bietet ihr Barauszahlungen an und hattest du eine? Das ist oftmals ein Punkt, bei dem Kassierer vergessen das Geld auszuzahlen. Aber auch die Kunden selbst vergessen dann manchmal, dass sie ja eigentlich noch was bekommen. Gerade bei solch hohen glatten Summen wäre das ein Indiz.

Kann mein Chef gegen mich irgendwas machen?

Klar kann er. Nur was, dass weiß nur er. Für eine Kündigung reicht es jedoch noch nicht (außer innerhalb der Probezeit). Wahrscheinlich noch nicht einmal für eine Abmahnung, die insbesondere, wenn du gerade frisch dabei bist und im Grunde noch lernst.

Anonym7879
Fragesteller

Ja wir bieten eine Bargeldauszahlung an wo wir aber das Geld immer Laut vorzählen müssen und das passte auch alles.

Trotzdem Dankeschön

Cokedose  30.05.2020, 06:53
@Anonym7879

Nunja, aber wenn man vollkommen vergisst es rauszugeben, kann man auch nichts vorzählen. Gerade bei Kartenzahlung ist es bei vielen Kassierern eine Gewohnheit die Kassenlade direkt wieder "zuzuknallen". Und wenn der Kunde auch nicht dran denkt und sagt: "Moment mal, da fehlt noch was!", ist das ganz schnell komplett vergessen.

man nimmt die 100€ raus und gibt eine glatte kasse ab....

aber er kann nichts machen, was soll er machen, wenn 100€ zuviel drin sind?

weinen?

Anonym7879
Fragesteller

Ich weis es ja nicht ob es irgendwelche Folgen hat.

Aber Danke für die Antwort

Unserem Chef war damals immer ein Minus lieber - er meinte immer sowas wie "Jetzt wird sich irgendein Kunde ärgern".

Anonym7879
Fragesteller

Jaa es kommt drauf an vorallem bei solch einer Summe.

Ich hoffe es klärt sich im System das da ein Fehler etc. vorliegt aber danke für die Antwort

MrMiles  28.05.2020, 00:28
@Anonym7879

In den meisten Fällen war es wirklich ein Fehler im System. Irgendein Auftrag der nicht erfasst wurde oder simple Fehler beim Zählen (selbst unter 4 Augen passiert das mal).

Anonym7879
Fragesteller
@MrMiles

Wir wiegen das Geld immer aus weshalb da eigentlich keine Fehler unterlaufen sein konnten.

Insgesamt 8 mal haben wir es ausgewogen und es kam immer das selbe raus.

Trotzdem vielen Dank nochmals

MrMiles  28.05.2020, 00:36
@Anonym7879

Wir haben es auch gewogen, hatten Zählmaschienen, Sortiermaschienen. Alles natürlich immer mit mindestens 2 Personen. Trotzdem würde ich sagen - 1 von 1000x gab es Fehler, die haben erst 3te oder 4te Personen gefunden. Und selbst wenn es nicht geklärt wird, solltest du dir deswegen keine Sorgen machen. Es ist gut nochmal darüber nachzudenken, aber spätestens morgen früh beginnt ein neuer Tag.