Kündigung wegen vermuteten Diebstahl?

7 Antworten

Im Arbeitsrecht kennt man auch die "Verdachtskündigung". Gefundenes Geld nicht sofort abzugeben, ist auf jeden Fall "anrüchig"

Und Kassierer die einmal ihr Vertrauen verspielt haben, sind eben nicht mehr tragbar.

Du kannst es versuchen ! Den was für den kunden gilt kann ja auch für dich gelten ! Außerdem kann ja auch sein das so ein teste nicht erlaubt ist! Da du das nicht abgestritten hast kann er ja nicht von einem Diebstahl Ausgehen Außerdem darf er dich auch nicht überwachen das darf er an der Kasse wo anders nicht also ist auch die frage wo das Geld lag!

Normalerweise gilt das eine Vermutung kein Grund für eine Fristlose Kündigung ist!

Aber im Einzelhandel werde ja auch viele rechte der angestellten Verletzt also ist das immer so eine Sache ! Aber in deinem Fall könnte es schwer werden sich durchzusetzen oder war es zu dem Zeitpunkt so voll das man das vergessen konnte !

Was wäre eigentlich gewesen wen ein kunde das Geld gefunden hätte oder wurde es extra nur für dich sichtbar ausgelegt ?! Der kunde hätte es ja auch einstecken können!

Das kann alles nur ein Anwalt oder die Gewerkschaft klären! Wurde das auch bei anderen getestet ?

Bremen678  26.04.2020, 14:31

Er hat es aber in seine Hosentasche gesteckt und da gehört Fundgeld nicht hinein.

es wurde dir doch bestimmt bei der einlernung gesagt, wie man sich verhalten muß

Wo hast du das Geld denn anstelle dessen hingemacht?

Sophie01842
Fragesteller

Hosentasche aber man konnte es sehen hab ein Stück draußen gelassen, und stritt es nicht ab das ich es nicht habe

Anonymus528371  25.04.2020, 18:59
@Sophie01842

Ja da bist du leider dran.

Sophie01842
Fragesteller
@Anonymus528371

kann ich durch einen Anwalt meine Unschuld irgendwie beweisen? Oder eine Abmahnung

Anonymus528371  25.04.2020, 19:02
@Sophie01842

Glaube ich kaum. Wie willst du beweisen dass du es nicht nehmen wolltest? Das kann man als Betrug oder versuchter Diebstahl werten, und das bedeutet Kündigung. Ich würde einfach nochmal mit dem Chef reden, vielleicht macht er wegen dieser Pandemie eine Aussnahme.

Repwf  25.04.2020, 19:06
@Sophie01842

Welche Unschuld?
Du HAST das Geld in DEINER HOSE gehabt und erst auf Nachfrage rausgegeben?!?

Ma10ddin  25.04.2020, 19:08
@Sophie01842

Jetzt mal ehrlich. Warum steckt man, wenn man an der Kasse arbeitet, Geld in die Hosentasche? Und woher kam diesea Geld??

Ich hab damals im Einzelhandel gelernt und das ist das Erste, das man gesagt bekommt. Egal ob Centstücke (damals noch Pfennig) oder sonstwas. Alles IN die Kassenschublade und niemals eigenes Geld dabei haben.

Kannst du versuchen. Mach dir jedoch keine Hoffnungen, dass du unter diese Voraussetzungen mit diesem Ablauf irgendeinen Richter überzeugst.