Wer zahlt mein kassendifferenz?

6 Antworten

Also ich kenne es so nicht, dass die Kassiererinnen das Geld aus eigener Tasche zurück zahlen müssten. Steht dazu irgendwas im Arbeitsvertrag?

Denn wenn die Kassiererin ständig "unter Angst" arbeiten müsste, dann wäre es im Umkehrschluß ggf. so, dass eine Kassierin die Kunden beschupst um dem vorzubeugen.. Bekommt sie die Plusdifferenz dann zum Lohn? Ich habe mal was von einer Mankoverabredung gehört und das dazu gefunden:

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitsvertrag/mankohaftung-und-kassenfehlbestaende-wer-zahlt/

Kasse ist ein ganz sensibles Thema! Bei uns hieß es damals immer: wer immer nur Plus macht, der ist viel verdächtiger als Jemand der ab und an mal kleine Minusbeträge hat. Und wie Repwf schon sagte: das ist ein recht offensichtlicher Wechselfehler. Klar sollte das nicht vorkommen... Klar soll das nicht zum Dauerzustand werden. Klar, dass du konzentrierter arbeiten musst... Behaltet ihr die Scheine so lange im Auge, bis das Wechselgeld raus gegeben wurde? Oder legst du es gleich in die Kasse (20 er z.B.) und gibst auf 50 raus, weil du dachtest es wäre ein 50 er?

Als ich mal an der Kasse gearbeitet habe, war das bis 20 € in Ordnung - ab dann musste man ein "Protokoll" schreiben und sich dazu äußern, wie das passiert sein konnte. Ich weiß, dass eine Kollegin in den Verkauf versetzt worden ist, weil bei ihr die Kasse zu oft nicht stimmte. Aus eigener Tasche musste niemand zahlen.

Zunächstmal ist das allgemeine Betriebsrisiko Sache des Arbeitgebers. Einfach auf den AN Auslager kann ein Arbeitgeber sein Betriebsrisiko nicht. Ein Arbeitnehmer schuldet bei seiner Arbeit keinen Erfolg, sondern nur ein Handeln.

in meinem Vertrag steht nix dazu

In diesen Falle müssen sie es nur zahlen, wenn ihnen der Arbeitgeber ein Verschulden nachweisen kann, z.B. das sie Geld aus der Kasse entwendet haben.

Es gibt auch Mankovereinbarungen, dann muß der AG aber entsprechend Makogeld gezahlt werden.

Meist der AG ...

Was haben sie denn beim abrechnen zu dir gesagt?

Zustande kommt das (meist) wenn du auf 50€ rausgibst aber nur 20€ bekommen hast - ganz typische Summe

Unterschiedlich... in der Regel zahlst aber du es... vielleicht hast du aber auch Glück u d musst nic zurück zahlen... red einfach mal mit deinem Chef