Darf der Chef mich zwingen, an der Kasse zu arbeiten?

4 Antworten

Wenn du das nicht machst ist das Arbeitsverweigerung.

Der Chef möchte Personal haben was sich weiter entwickelt und lernfähig ist. Wenn du das Gegenteil beweist, macht das deutlich das du in einem Ausnahmezustand nicht eingesetzt werden kannst. Du solltest niemals zu einem Chef sagen "das trau ich mir nicht zu". Das hört sich so an wie " Warum arbeite ich überhaupt hier?"

Arbeite unbedingt an deiner Flexibilität um auf dem Arbeitsmarkt stabil zu sein.

Gooott, die traust dir nicht zu an der Kasse zu arbeiten? Es wäre nur verständlich, wenn der Chef dich wegen Unselbstständigkeit rauswirft. Jeder Idiot kann das doch!

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Steht dort irgendeine Klausel drin? Das er dich z.B. überall einsetzen kann wo Bedarf ist. Dann hättest du schlechte Karten. Habt ihr so etwas wie einen Betriebsrat bei euch? Oder du musst ihn halt durch deine Kassiertätigkeit davon überzeugen das die Kasse nicht dein Gebiet ist. Aber sei bitte vorsichtig. Denn es könnte u.a. ein Kündigungsgrund sein.

Ich muss nochmal genau schauen was im Arbeitsvertrag drin steht. Ja ein Betriebsrat ist auch da, hab mich schon erkundigt vielleicht wenn es nicht anders geht mich da mal zu erkundigen. Es ist ein sehr großer Laden wo jeden Tag die hölle los ist ich krieg das schon mit wie stressig es da für die Leute an der Kasse ist, und dann noch Ich mit meiner größe von fast 1,96m an der kasse da zu hocken ist auch nicht grad super.

Kommt ganz drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Es ist durchaus in manchen Betrieben üblich, dass man mal für eine andere Arbeit eingeteilt wird oder z.B. in einer anderen Filiale eingesetzt wird. Wenn das im Arbeitsvertrag so festgehalten ist, wirst du dich nicht weigern können. Auf der anderen Seite: so schwer ist das doch auch nicht, an der Kasse zu arbeiten! Trau dir einfach mal was zu und versuch, das zu lernen. Sie werden dir ja am Anfang wohl jemanden zur Seite stellen, der dir das erklärt! Nur Mut!