Kann mein Arbeitgeber mich zwingen ein Führerschein zu machen?

10 Antworten

Sorry - aber der Mann hat einen absolut sonnigen Humor.

Er darf Dich , wenn es ihm jetzt ( - nach Beendigung Deiner Probezeit - ) ach so wichtig erscheint, dass Du einen Führerschein machst, auf Firmenkosten freistellen und diesen von ihm gewünschten Führerschein bezahlen - von Dir verlangen ! kann er es nicht.

Ansonsten entscheidest ausschließlich Du, ob und wann Du Deinen Führerschein machst.

Warum solltest Du Deinen Urlaub opfern und zusätzlich die Kosten für den Führerschein tragen, wenn Du selbst das gar nicht möchtest.

Musst Du nicht machen.

Hat der Chef die Forderung begründet?

Warum möchte er das denn .. eine Begründung wird es ja geben? Was ist das für ein Beruf .. vermutlich kein Bürojob wo mal viel unterwegs sein muss?

So wie er es jetzt verlangt, kann er es nicht verlangen .. sollte er aber aus guten Gründen jemanden mit Führerschein brauchen, kann es sein das du den kürzeren ziehst. Manchmal ändern sich eben Arbeitsbedingungen..

Hi,

dazu kann dich keiner zwingen, dein Chef auch nicht.

Mein Chef hat mir damals auch nahegelegt, den Führerschein zu machen. Allerdings hat er mich für die Fahrstunden bezahlt freigestellt und mir einen Firmenwagen zur Privatnutzung versprochen. Da ich den Schein sowieso machen wollte, war das für mich ein akzeptabler Deal.