Zwei Mal unbeschränkt Steuerpflichtig?

2 Antworten

Artikel 15 des DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) zwischen Deutschland und der Türkei ist Dein Freund.

Einkünfte als abhängig Beschäftigter werden (von weinigen Ausnahmen abgesehen, die bei Dir nicht zutreffen), immer dort besteuert wo sie erzielt werden, also in Deinem Fall Deutschland, auch wenn Du noch einen Wohnsitz in der Türkei hast.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Tuerkei/2012-05-30-Tuerkei-Abkommen-DBA-Gesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
HeIsenberg97
Fragesteller

Liegt das daran, weil mein tatsächlicher Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt, mehr als 6 Monate) in Deutschland ist?

Ich erinnere mich nämlich gelesen zu haben, dass man in beiden Ländern steuern zahlen muss sobald man im Ausland mehr als 6 Monate arbeitet und der Wohnsitz im anderen Land behalten wird.

Bisschen kompliziert…

Ich hoffe, Sie können mich diesbezüglich aufklären

wfwbinder  25.06.2023, 21:56
@HeIsenberg97

Diese Regelungen mit 6 Monaten usw. sind Ersatztatbestände.

Wichtig ist:

2 Länder mit Wohnsitz = in beiden Ländern unbschränkt einkommensteueerpflichtig.

Damit nicht zweimal besteuert wird, dafür gibt es das DBA

Arbeitet man in einem der beiden Länder, dann besteuert das Land, wo Arbeitsplatz und einer der Wohnsitze sind.

Alles andere ist für Dich nicht wichtig.

HeIsenberg97
Fragesteller
@wfwbinder

Das heißt, ich muss in der Türkei mein Einkommen auch offenlegen?
Und das obwohl der Mittelpunkt der Lebensverhältnisse in Deutschland liegt?

wfwbinder  25.06.2023, 22:40
@HeIsenberg97

Jetzt wird es langweilig.

Ich habe doch klar geschrieben, nur in Deutschland steuerpflichtig. Ich habe die Quelle dazu geschrieben.

Ende, nun fragen sie Andere.

Sorry, keine Ahnung wie das steuerrechtlich in der Türkei geregelt ist!

Vermutlich werden sich darüber hier die wenigsten auskennen.

Aber hier ist auch der eine oder andere Steuerberater im Forum, vielleicht können die ja was dazu sagen.