Zwei Gewerbe, eine UstID-Nr?

3 Antworten

Ein Unternehmer ist nur einmal Unternehmer, also hat er eine Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Ein Unternehmer kann jedoch eine Mehrzahl von Betrieben mit unterschiedlichen Steuernummern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wobei

Kirchenmusiker

nicht mal ein Gewerbe ist, besonders nicht, wenn man einen C-Schein hat.

Was aber die Umsatzsteuer nicht interessiert.

Ein Person muss unterschiedliche Tätigkeiten unter derselben USt-ID-Nr. ausführen, da es je Person nur eine USt-ID-Nr. geben darf.

Da man umsatzsteuerlich nur ein Unternehmen haben kann, kann man insgesamt auch nur unter einer USt-Id agieren.