Zu hohe Gebäudeversicherung durch marode Wasserrohre?

3 Antworten

Dir steht es doch frei, den Mietvertrag zu kündigen!

Dann brauchst Du diese teure WGV nicht mehr zahlen!

Aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, wer ursprünglich für diese Kosten aufkommt und diese dann auf die Mieter im Zuge der Nebenkostenabrechnung umlegt. Wenn es Deine Hausratversicherung ist, dann kannst Du ja umziehen. Das gleiche gilt auch für die Nebenkostenabrechnung; entweder Du bezahlst diese oder Dir steht doch frei, auszuziehen.

Die Kosten der Gebäudeversicherung sind nun einmal umlagefähige Nebenkosten.

Zu beanstanden sind die nur, wenn gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit verstoßen wird, mit anderen Worten, wenn es wesentlich günstigere Versicherungsanbieter geben würde.

Das abzuschätzen ist uns nicht möglich. Man muss dazu ja auch beachten, dass der Beitrag wegen der Risikozuschläge so hoch geworden ist. Bei jedem neuen Versicherer müßte man schon im Versicherungsantrag Angaben zu Vorschäden machen und dann wird der Versicherungsbeitrag vermutlich ebenso hoch wie bei dem bisherigen Versicherer.