Zu dritt auf einem Mofa ,was kommt auf mich als Fahrer und Halter des Mofas zu?

3 Antworten

Zu dritt auf dem Mofa, ich war der Meinung, die sind nur für 2 Personen zugelassen. Dann erwartet Dich eine Strafe, wegen überladen des Mofas. Zudem erwartet Dich wegen des Zuhaltens des Kennzeichens eine weitere Strafe. Bist Du Wiederholungstäter, das kann auch wegen etwas anderen sein, dann wird die Strafe höher ausfallen und kann sogar im Gefängnis enden.

Christian2711
Fragesteller

Nein bin kein Wiederholungstäter

Snooopy155  31.12.2023, 14:27
@Christian2711

Damit wird es nur billiger, aber für die anderen Vergehen wirst Du wohl mit einer Strafe rechnen müssen.

Ein Mofa ist ein Einsitzer. Mit Nutzung des Sitzes wird mindestens die Fahrerlaubnis AM benötigt.

Überladen dürfte ein kleines Problem in Form einer Ordnungswidrigkeit sein.

Zuhalten ist schwer. Ddf Kennzeichenmissbrauch kommt jedoch in Frage.

Also 3 mal Straftat (mit der Flucht), einmal Owi steht im Raum.

Das Kennzeichen versucht zu halten ? wenn man zu dritt auf einem Mofa sitzt ?

Du könntest hier Deine Kumpels anrufen und fragen , die Idee haben tatsächlich auch andere

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-jugendliche-zu-dritt-auf-frisiertem-mofa-unterwegs-_arid,359358.html

Christian2711
Fragesteller

In dem Artikel wurde gesagt das der Fahrer wegen seinem schneller fahrenden Mofas fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen hat , jedoch ist meiner gedrosselt und kann nur 25 fahren , bekomme ich dann auch fahren ohne Fahrerlaubnis?