Zahlungsverkehrs-Tageslimit?

3 Antworten

Hi, also 500€ ist schon sehr niedrig. Ich würde das Limit raufsetzten. Wie schon erwähnt wurde ist dies sehr leicht möglich und nur einen Anruf bei der Bank entfernt. Bei manchen Banken kann man aber auch selber im Onlineportal dieses Limit hochsetzen. Man braucht dafür nur seine Tan und damit ist es noch schneller als mit einem Anruf.

Sicherlich gibt es ein Tages-Limit bei Überweisungen. Allerdigs sind hier 500€ wohl nur bei Schülern /Kindern etc angebracht. Bei allen übrigen ist dies Unterschiedlich liegt meist bei 10000€/Tag. Bzw. es erfolgt Rückfrage bei größeren Beträgen. Das ist auch gut so.

Zu Deiner Sicherheit sind für das Banking per Internet-Anwendung, per beleghaften Überweisungen und per Verfügung am Geldautomaten Limits gesetzt. Bei vielen Banken kann man diese unter "Kontodetails" oder ähnlichen Punkten auch online einsehen. Limits gibt es ggf. pro Tag, pro Woche und pro Monat. Ggf. bestehen auch Limits je Transaktion. Das dient dem Schutz der Kunden.

Diese Limits kannst Du in Absprache mit Deiner Bank verändern, ggf. auch nur temporär, wenn mal größere Überweisungen anstehen. Ein Limit für Überweisungen von 500 EUR halte ich für zu gering. Damit kann man ja nicht einmal typische Zahnarztrechnungen oder die Inspektion des Autos zahlen.