Wozu dient der Chip auf der Visa Karte?

3 Antworten

Wie @obelix schon richtig gesagt hat, ist dort viel platz der ncoh nciht genutzt wird.

Zur Zeit sind dort verschiedene Angaben drauf die auch auf dem Streifen sind. Dazu kann man den Chip schon laden für Parkautomaten und andere Stellen wo man mit Chipkarte zahlen kann, die aber nicht mit dem System verbunden sind.

Dann die Altersangaben für die Zigarettenautomaten glaube ich (ich bin Nichtraucher, noch nicht probiert).

Irgendwann wrid es so sein, dass die Karte eben auch ein digitalisiertes Bild mit hat.

Ausserdem werden auf dem Chip auch die Daten gespeichert, wenn man das elektronische Flugticket nutzt, was ja wohl auch nur mit der Karte funktioniert.

Kreditkarten (Visa, Master etc) erhalten immer häufiger einen Chip, der wohl ab 1.1.2011 auch vorhanden sein muss (so sagte mir wenigstens meine Visa-Bank) und europaweit einheitlich ist. Er soll weniger Betrugsmöglichkeiten geben als die Daten auf dem Magnetstreifen. Derzeit haben schon viele EC-Karten eine ähnliche Software auf dem Geldkartenchip. So passiert es mir in Frankreich und Benelux häufiger, dass bei Zahlung mit meiner ordinären Sparkassen-Maestro-Karte der Chip ausgelesen wird, der daheim nur als Geldkarte genutzt wird - und die Zahlung klappt. An manchen Automaten, z.B. an französischen Automatentankstellen oder den beliebten Fahrrad-Kurzzeit-Verleihstationen in einigen Großstädten funktioniert meine chiplose VISA-Karte gar nicht, meine "gechipte" Sparkassenkarte hingegen schon.

Der Chip wird also der neue Standard sein und den Magnetstreifen nach und nach ablösen - in unseren Nachbarländern ist dieser Prozess schon weiter fortgeschritten als bei uns.

Frag ich lieber .. WAS ! kommt auf der neuen geseztlichen Kranken CHIP Karte.

PIN vergessen – Muss ich jetzt ne neue Kreditkarte beantragen?

Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich einfach nicht mehr an meine PIN erinnern. Ich habe allerdings die PIN auch bisher nur 2 Mal gebraucht... Wie ist das denn? Kann ich einfach eine neue PIN beantragen, oder muss mir dann eine komplett neue Karte zugeschickt werden?

...zur Frage

Wofür ist der Chip auf der Bankkarte?

Mir wurde vor kurzem eine neue Bankkarte von meiner Hausbank zugeschickt. Im beiliegenden Brief stand, dass die Karte mit einem neuen Sicherheitschip ausgestattet wurde. Es wurde aber nicht geschrieben, was genau jetzt sicherer sein soll oder was der Chip eigentlich jetzt so besonderes mit sich bringt. Welche "Vorteile" habe ich durch den Chip?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Geld wieder auf die Kreditkarte einzuzahlen?

Mir ist es letzt passiert, dass ich mit der Kreditkarte zu viel Geld am Automaten gezogen habe, da war eine 0 zu viel dran.... Jetzt möchte ich das Geld am liebsten wieder auf die Kreditkarte einzahlen, da ich mich momentan im Ausland befinde und nicht Wechselkursverluste machen will. Geht das? Ich habe hier natürlich kein Bankkonto auf das ich es einzahlen könnte.

...zur Frage

Welchen Grund kann es geben, dass eine PayPal-Zahlung über das Girokonto nicht möglich ist?

Welchen Grund kann es geben, dass eine PayPal-Zahlung über das Girokonto nicht möglich ist und ich deswegen dann über mein Kreditkartenkonto zahlen musste? Hatte von euch auch schon mal jemand diesen Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?