Wofür ist der Chip auf der Bankkarte?

2 Antworten

Hallo Henry,

moderne Kundenkarten von Banken und Sparkassen sind mit dem so genannten EMV-Chip ausgestattet. Entgegen der vielfältigen Meinung, dass es sich um den "lästigen" GeldKarte-Chip handelt, ist dieser Chip noch für weitaus mehr Dinge rund um Deine Karte zuständig:

  • Alle Transaktionen an deutschen Geldautomaten werden schon lange nicht mehr über den Magnetstreifen autorisiert, sondern über den Chip. Auf diesem ist Deine PIN ebenfalls gespeichert und der Chip ist manipulationssicher. Eine Prüfung, ob der Magnetstreifen noch intakt ist, findet trotzdem am Geldautomaten statt
  • Auf dem Chip wird in anonymer Form Dein Geburtsdatum speichert (über 18 oder nicht quasi) für Anwendungen, die dem Jugendschutz unterliegen (Zigarettenautomaten z.B.)
  • Der Chip ist in der Regel vorbereitet um als Zertifikatschip für legitimierte Transaktionen zu dienen (beleglose Steuererklärung, usw.)
  • Der Chip wird häufig als Zahlungsmittel verwendet, du erkennst das in der Regel wenn auf dem Display im Geschäft nach Einstecken der Karte "EC offline", "EMV", "Chip offline" oder ähnliches steht
  • GeldKarte Anwendung zum Zahlen mit der GeldKarte ohne PIN

Du siehst, der Chip kann noch etwas mehr als nur mit 200 EUR "Kleingeld" geladen zu werden. Gerade im Hinblick auf die neumodischen Skimming Attacken (Auslesen und Kopieren von Daten) arbeitet man stark daran, den veralteten Magnetstreifen abzuschaffen. Bevor dies allerdings einheitlich so sein wird, werden die Karten leider nach wie vor mit Magnetstreifen ausgerüstet sein.

Du kannst dann Geld auf die Karte laden und sie als Geldkarte benutzen. Inzwischen gibt es einige Anwendunge für diese Geldkarten. Überwiegend Verwendung findet diese Form der Bezahlung an verschiedenen Automaten, bei denen ansonsten nicht mit Karte gezahlt werdne könnte.